Logo

 FB   Insta   Youtube

Homeschooling Burg

Mathe Physik Informatik Lehrer Kontakt


Auf dieser Seite findest du:

Lernhilfe Lernhilfen:
Alles Wichtige zum Thema als PDF-Download
Lernvideo Lernvideos:
Sachverhalte anschaulich erläutert bekommen
Workout Übungsvideos:
Typische Aufgabenstellungen üben
xls    PDF
Übungsaufgaben:
Übungsaufgaben mit Lösungswegen zur Selbstkontrolle
xls   Geogebra Vorlagen:
Selbst Zusammenhänge entdecken und ausprobieren

Wähle die Jahrgangsstufe aus

Klasse 3
Klasse 4
Klasse 5
Klasse 6
Klasse 7
Klasse 8
Klasse 9
Klasse 10
Klasse 11
Klasse 12
Klasse 13
Links


Das Funktionenquartett

Damit Schüler den Verlauf verschiedener Funktionsgraphen (Wurzelfunktion, Exponential-, Logarithmus-, Potenzfunktion, ...) verinnerlichen, habe ich analog zu bekannten Autoquartetten ein Funktionsquartett für zwei Spieler entwickelt. Das Kartenspiel besteht aus 32 Spielkarten. Das Spiel eignet sich für Schüler der Klassen 10-13.

Die Spielregeln:

Beide Spieler erhalten 16 Karten. Diese hält man als Stapel vor sich. Der Spieler, der am Zug ist, wählt eine Kategorie und liest diese mit dem zugehörigen Wert vor. Hat er den größeren Wert bzw. den größeren Definitions-/Wertebereich als sein Gegner, so erhält er dessen Karte. Diese beiden Karten steckt er hinter seinen Stapel. Der Spieler, der den Stich gemacht hat, ist am Zug. Wer keine Karte mehr hat, hat verloren. 

Fragen ? Interesse?

Bisher habe ich das Kartenspiel für einige Kollegen in Kleinauflage drucken lassen. Genial wäre es, wenn sich ein Verlag finden würde, der das Kartenspiel auflegt und anbietet.
Für das Selbstausdrucken habe ich hier eine Kopiervorlage. Für den richtigen Druck als Kartenspiel einfach Kontakt zu mir aufnehmen (stemue @ web . de) - gegebenfalls kann ich Kartenspiele nachdrucken lassen.
Quartett


Merch2 Merchandise

Hier gibts Tshirts, Stoffbeutel, Tassen, ... von schlauistwow.de