Logo

Folge auch auf Instagram und YouTube

MathePhysikInformatikLehrerKontakt

Erklärvideo: Lernstrategien

Online-Tests und Übungen

Üben
Hier kann jeder Tests zur Übung einfach ausprobieren. Die Daten werden
nicht gespeichert. Am Ende werden die Lösungen zur Kontrolle angezeigt

Tests 
Du brauchst User-ID und Passwort von deinem Lehrer

Ergebnisse
Hier kannst du deine Testergebnisse einsehen, nachdem der vom Lehrer vorgegebene Bearbeitungszeitraum vorbei ist und die Ergebnisse für dich freigegeben wurden

Passwort ändern
Hier kannst du dein Passwort ändern. Deine ID ist jedoch nicht veränderbar


Für besondere Schulstunden

Schatz

Schatzkistenaufgaben

Weihanchtsbastelei

Weihnachtsbastelei

 
Schatzkistenaufgaben für den Matheunterrricht. Hier gibt es diverse Excelvorlagen, so dass man fast keinen Arbeitsaufwand hat und die Schüler Spaß am Üben haben.
Eine kreative Idee für die letzte Stunde vor den Ferien - am besten geeignet für die letzte Stunde vor Weihnachten

Funktionen-Quartett

Damit Schüler den Verlauf verschiedener Funktionsgraphen (Wurzelfunktion, Exponential-, Logarithmus-, Potenzfunktion, ...) verinnerlichen, habe ich analog zu bekannten Autoquartetten ein Funktionsquartett für zwei Spieler entwickelt. Das Kartenspiel besteht aus 32 Spielkarten. Das Spiel eignet sich für Schüler der Klassen 10-13.

Die Spielregeln:

Beide Spieler erhalten 16 Karten. Diese hält man als Stapel vor sich. Der Spieler, der am Zug ist, wählt eine Kategorie und liest diese mit dem zugehörigen Wert vor. Hat er den größeren Wert bzw. den größeren Definitions-/Wertebereich als sein Gegner, so erhält er dessen Karte. Diese beiden Karten steckt er hinter seinen Stapel. Der Spieler, der den Stich gemacht hat, ist am Zug. Wer keine Karte mehr hat, hat verloren. 

Fragen ? Interesse?

Bisher habe ich das Kartenspiel für einige Kollegen in Kleinauflage drucken lassen. Genial wäre es, wenn sich ein Verlag finden würde, der das Kartenspiel auflegt und anbietet.
Für das Selbstausdrucken habe ich hier eine Kopiervorlage. Für den richtigen Druck als Kartenspiel einfach Kontakt zu mir aufnehmen (stemue @ web . de) - gegebenfalls kann ich Kartenspiele nachdrucken lassen.

Quartett

Organisation

link Vorlage: Auswertung von Klassenarbeiten
Punkte eintragen, Prozentgrenzen auswählen, Notenspiegel tabellarisch und grafisch anzeigen
link Vorlage: Auswertung von Kursarbeiten
Punkte eintragen, Prozentgrenzen auswählen, Notenspiegel tabellarisch und grafisch anzeigen
link Vorlage: Jahresplaner (klein)
Beginn und Ende des Halbjahres eintragen, Ferienermine eintragen, ausdrucken
link Vorlage: Jahresplaner (groß)
Beginn und Ende des Halbjahres eintragen, Ferienermine eintragen, ausdrucken
link Vorlage: Klassenliste
Klassenliste anlegen und diverse Listen ausdrucken
link Vorlage: Notenliste
Noten eintragen, einzelne Noten gewichten, Gesamtnote berechnen
link Vorlage: Notenliste Oberstufe
Noten eintragen, einzelne Noten gewichten, Gesamtnote berechnen

Vorlagen für die Grundschule - Mathematik

link Vorlage: Addition: Verschiedene zufallsbasierte Aufgaben zur Addition (Klasse 1)
link Vorlage: Addition und Subtraktion: Zufallsbasierte Rechenmauern zur Addition
link Vorlage: Addition und Subtraktion: zufallsbasierte Aufgaben zur Addition
link Vorlage: Addition und Subtraktion: zufallsbasierte Aufgaben zur Subtraktion
link Vorlage: Multiplikation: zufallsbasierte Aufgaben zur Multiplikation (passende Reihen auswählen)

Vorlagen für die Grundschule - Deutsch

link Vorlage: Wörter finden (nur waagrecht) (Klasse 1+2)
link Vorlage: Wörter finden (waagrecht und senkrecht) (Klasse 1+2)
link Vorlage: Symbolen die richtigen Buchstaben zuordnen und Wörter entschlüsseln (Klasse 1)