Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier die Unterrichtsmaterialien für die nächsten Wochen. Die Materialien werden in den nächsten Wochen ergänzt. Schaut deshalb am Anfang jeder Woche nach, welche neuen Aufgaben es gibt. Aktueller Stand: 25.06.2020
18.03.2020: Update: Neue Inhalte für die 2. Woche.
23.03.2020: Update: Zeitansätze für die Aufgaben eingefügt und Abgabe der Aufgaben in Woche 2 entfällt.
24.03.2020: Update: Neue Inhalte für die 3. Woche.
26.03.2020: Update: Manche Aufgaben als freiwillig markiert.
19.04.2020: Update: Neue Inhalte für KW 17
23.04.2020: Update: Neue Inhalte für KW 18
30.04.2020: Update: Neue Inhalte für KW 19
07.05.2020: Update: Neue Inhalte für KW 20
13.05.2020: Update: Neue Inhalte für KW 21
22.05.2020: Update: Neue Inhalte für KW 22
29.05.2020: Update: Neue Inhalte für KW 23
05.06.2020: Update: Neue Inhalte für KW 24
12.06.2020: Update: Neue Inhalte für KW 25
18.06.2020: Update: Neue Inhalte für KW 26
25.06.2020: Update: Neue Inhalte für KW 27

+++ Woche 1: 16.03. - 18.03. +++ (theoretisch 3 Schulstunden + Hausaufgaben)


1. „Negative Zahlen“ 
(ca. 1 h)
Es geht bei den folgenden Aufgaben darum, ein erstes Verständnis für negative Zahlen zu gewinnen. Ihr sollt danach in der Lage sein, zu erklären, was negative Zahlen sind und wofür ihr sie braucht (Aufgabe 1). Außerdem sollt ihr sie aus einer Zahlengerade ablesen (Aufgabe 2) und auf ihr eintragen (Aufgabe 3) können. Aufgabe 4 dient der Selbstkontrolle.

Aufgabe 1:
(ca. 10 Minuten)
Klebt auf die erste Seite eures neuen „Corona-Hefts“ das Arbeitsblatt der letzten Stunde. Diejenigen, die krank waren, finden es hier: Arbeitsblatt.  
1a) Lest im Schulbuch Seite 96 und kontrolliert damit eure Bearbeitung des Lückentexts. Zur Kontrolle findet ihr hier die Lösungen in weißer Schrift auf weißem Grund. Sie werden durch Markieren sichtbar:
Null
positiv
Null
-3°C (hier sind natürlich auch andere Lösungen möglich)
negativ
Vorzeichen
positive
negative
Null
positiv
negativ
Vorzeichen
1b) Schickt Herrn Schweizer bis Freitag, 20.03.2020, um 16:00 Uhr eine E-Mail mit eurer Lösung zu Aufgabe 4 auf dem Arbeitsblatt.

Aufgabe 2: Bearbeitet auf S. 97 im Schulbuch die Aufgaben Nr. 1 und 2.
(ca. 10 Minuten)

Aufgabe 3: Bearbeitet auf S. 98 im Schulbuch die Aufgabe Nr. 4.
(ca. 15 Minuten)

Aufgabe 4: Überprüft mit Aufgabe Nr. 8 und 9 auf S. 98 im Schulbuch (Lösungen sind im Schulbuch enthalten), ob ihr bereits sicher seid. Wenn ihr Fragen habt, schreibt eine E-Mail an Herrn Schweizer.
(ca. 15 Minuten)

2. Wiederholung „Brüche kürzen und erweitern“
(ca. 30 Minuten)
Bei der Wiederholung (wir kürzen das als „WDH“ ab) werden wir verschiedene bereits behandelte Themen wieder aufgreifen. In der nächsten Klassenarbeit wird es eine Aufgabe zu solchem „Grundwissen“ geben. Wir nutzen dafür Aufgaben aus dem Buch sowie „Klapptests“. Bei den Klapptests sind auf der linken Hälfte Aufgaben und auf der rechten Hälfte die Lösungen. Wenn ihr es ausdruckt, könnt ihr die rechte Hälfte umklappen, sodass ihr sie nicht seht; am Computer könnt ihr sie einfach verdecken. Es gibt die Klapptests auch als Excel-Tabelle, womit ihr immer neue zufällige Aufgaben erstellen könnt.

Aufgabe 1: Lest euch in eurem Heft/Buch der fünften Klasse durch, wie man erweitert und kürzt, oder schaut euch dafür dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=GpTK8NbM_m0 an.
(ca. 10 Minuten)

Aufgabe 2: Tragt in euer Heft die folgende Überschrift (ohne Nummer) ein: „WDH: Brüche kürzen und erweitern“. Bearbeitet darunter den Klapptest (PDF mit festen Zahlen 
https://www.schlauistwow.de/KT_Brueche1.pdf oder Excel-Tabelle mit Zufallszahlen http://schlauistwow.de/KT_Brueche1.xls), indem ihr die Aufgaben ins Heft übertragt, die Aufgaben löst und dann eure Ergebnisse korrigiert. (ca. 20 Minuten)


+++ Woche 2: 23.03. - 27.03. +++
(theoretisch 4 Schulstunden + Hausaufgaben)

Vorschlag zur Zeiteinteilung
Montag Abschnitt „1. Negative Zahlen“ und „2. WDH: Bruchrechnung“ 70 - 105 Minuten je nach Umfang der WDH
Dienstag Abschnitt 3 „Vergleichen von Zahlen an der Zahlengerade“
Aufgaben 1 und 2
30 Minuten
Donnerstag Abschnitt 3 „Vergleichen von Zahlen an der Zahlengerade“
Aufgaben 3 und 4
30 Minuten

1. Negative Zahlen
(ca. 1 h)

Aufgabe 1: Ergänzt auf dem Arbeitsblatt der letzten Woche (das mit dem Lückentext) im Kasten oben die Überschrift „Negative Zahlen“. (ca. 1 Minute)

Nicht nur beim Zahlenstrahl ist es sinnvoll, ihn durch negative Zahlen (zur Zahlengerade) zu erweitern. Auch bei Koordinatensystemen ist es sinnvoll, negative Zahlen zuzulassen. Das sollt ihr in dieser Einheit lernen und üben. Wenn dazu etwas unklar ist, schreibt Herrn Schweizer bitte eine E-Mail.

Aufgabe 2: Übertragt den Infokasten auf Seite 99 des Schulbuchs in das „Corona-Heft“.  (ca. 15 Minuten)

Aufgabe 3: Löst ins „Corona-Heft“ auf Seite 99 des Schulbuchs die Aufgaben Nr. 11 und 12a. (ca. 25 Minuten)
Freiwillig: Bearbeitet zusätzlich die Aufgaben Nr. 13 und 14.  (ca. 20 Minuten)
Schickt Herrn Schweizer die Lösungen der Aufgaben 11 und 14 per E-Mail bis Freitag, 27.03.2020, um 16:00 Uhr zu

2. WDH: „Bruchrechnung“
(ca. 25 bis 40 Minuten)

Das Rechnen mit Brüchen ist ein sehr wichtiges Thema. Gerade, wenn wir lernen wollen, mit negativen Zahlen zu rechnen, sollten wir in der Lage sein, mit positiven Zahlen zu rechnen. Ihr findet unter folgendem Link eine Lernhilfe und zahlreiche Übungsaufgaben (wieder auch mit Zufallszahlen) zur Bruchrechnung: https://www.schlauistwow.de/6_rb.html

Aufgaben: Bearbeitet in eurem „Corona-Heft“ (mit der Überschrift „WDH: Bruchrechnung“, wieder ohne Nummer) jeweils mindestens fünf Aufgaben zur „Addition und Subtraktion von Brüchen“, „Addition von 2 Brüchen“, „Multiplikation von Brüchen“, „Division von Brüchen“. Wenn ihr noch Übung braucht, bearbeitet zusätzlich einen Klapptest zur gemischten Bruchrechnung. Kontrolliert und korrigiert jeweils eure Lösungen mithilfe des Klapptests. (ca. 25 bis 40 Minuten)

 Solche Aufgaben sollten in der Klassenarbeit dafür da sein, dass ihr schnell Punkte sammeln könnt. Ihr solltet sie zügig und fehlerfrei lösen können. 


  
3. Vergleichen von Zahlen an der Zahlengerade
(ca. 60 Minuten)

Wir wollen nun erkunden, wie wir Zahlen an der Zahlengerade vergleichen können.

Aufgabe 1: Bearbeitet das folgende Arbeitsblatt. Ihr könnt es dafür drucken und ins „Corona-Heft“ einkleben oder handschriftlich in euer „Corona-Heft“ übernehmen. (ca. 20 Minuten)

Aufgabe 2: Kontrolliert eure Lösungen des Arbeitsblattes selbstständig mit dem Schulbuch (Kästen auf S. 96 und S. 100). Wenn noch etwas unklar ist, schreibt eine E-Mail. (ca. 10 Minuten)

Aufgabe 3: In Aufgabe 7 auf dem Arbeitsblatt wurden Temperaturen betrachtet, die denselben Abstand vom Gefrierpunkt haben. Man will oft den Abstand zum Nullpunkt wissen und hat ihm deshalb einen eigenen Namen gegeben: Den Betrag. Schaut euch dazu dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=dHB_XdkjZH0 an. Achtung: Im Video hat die Zahlengerade auf beiden Seiten eine Pfeilspitze – bei uns nicht. (ca. 10 Minuten)

Aufgabe 4: Erstellt einen Hefteintrag zum Betrag, der folgendes klärt: Was ist der Betrag? Was ist die Gegenzahl? Wie ist das Zeichen für den Betrag? Verwendet dabei auch ein Beispiel. Eine mögliche Lösung findet ihr auf Seite 100 im Schulbuch.  (ca. 20 Minuten)


+++ Woche 3 und 3,5: 30.03. - 07.04. +++ (Theoretisch 7 Schulstunden + Hausaufgaben)

Vorschlag zur Zeiteinteilung
30.3. WDH „Daten“: Aufgaben 1 und 3 20-100 Minuten
31.3. Vergleichen von Zahlen an der Zahlengerade 30-60 Minuten
2.4. Weitere Erkundungen zu negativen Zahlen 70 Minuten
6.4. WDH: „Daten“: Aufgabe 2 20-90 Minuten
7.4. WDH: „Daten“: Zusatzaufgabe 0-45 Minuten


1. WDH „Daten“: (40 Minuten - 4h)

Ihr solltet nun fit darin sein, mit positiven Zahlen zu rechnen; das habt ihr die letzten beiden Wochen ausführlich geübt. Zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit wiederholen wir deshalb nun den Stoff, den wir in diesem Halbjahr bisher gemeinsam bearbeitet haben. Ihr habt dafür Zeit bis zu den Osterferien. Teilt euch die folgenden Aufgaben also auf.  Letztlich geht es dabei hauptsächlich darum, dass ihr gut vorbereitet die nächste Klassenarbeit schreiben könnt.

 

Aufgabe 1: (ca. 70 Minuten)

Wir haben im Unterricht ausführlich behandelt, wie wir aus Häufigkeiten ein Kreisdiagramm erstellen und umgekehrt aus Kreisdiagrammen Häufigkeiten ablesen. Schaut euch zum Auffrischen die folgenden beiden Videos an: https://youtu.be/PAIXm6STkuU, https://www.youtube.com/watch?v=4AO-RNPdTWU 

Falls das bei euch nicht geht, lest die Themen im Schulbuch nach.

Freiwillig: Bearbeitet anschließend im Arbeitsheft Seite 54 („Relative Häufigkeiten und Kreisdiagramme“) und im „Corona-Heft“ Aufgabe Nr. 7 von Seite 163 im Schulbuch. Denkt beim Hefteintrag an eine Überschrift. Kontrolliert und korrigiert euch selbst anhand der Lösungen im Schulbuch.

 

Aufgabe 2: (ca. 90 Minuten)

Wir haben im Unterricht ausführlich behandelt, wie wir zu einer Liste von Werten den Mittelwert und den Zentralwert bestimmen. Schaut euch zum Auffrischen die folgenden beiden Videos an: https://youtu.be/PxJALbxeLiwhttps://youtu.be/bV6EfGJYvQA

Falls das bei euch nicht geht, lest die Themen im Schulbuch nach.

Freiwillig: Bearbeitet anschließend im Arbeitsheft Seite 55 („Mittelwert und Zentralwert“) und im „Corona-Heft“ Aufgabe Nr. 8 von Seite 166 im Schulbuch. Kontrolliert und korrigiert euch selbst anhand der Lösungen im Schulbuch.

 

Aufgabe 3: (ca. 30 Minuten)

Freiwillig: Im Unterricht haben wir uns bereits damit beschäftigt, wie die Darstellung von Diagrammen den Leser täuschen kann. Lest zum Auffrischen die Informationen auf Seite 167 und 168. Bearbeitet anschließend im „Corona-Heft“ die Aufgaben Nr. 1 und 2 auf Seite 169 im Schulbuch. 

 

Zusatzaufgabe: (ca. 45 Minuten)

Freiwillig: Macht die folgende Aufgabe nur, wenn ihr Zugang zu einem Computer mit einem Tabellenkalkulationsprogramm (Excel, Libre Office Calc) habt. Ihr müsst die Lösungen zu dieser Aufgabe nicht mitsamt dem Corona-Heft abgeben. Wir haben uns bereits im PC-Raum mit dem Erstellen von Diagrammen am Computer beschäftigt. Wir können hier jedoch noch viel mehr tun! Lest dazu im Schulbuch die Seiten 175 bis 177 durch und bearbeitet im Arbeitsheft die Seiten 57 und 58 („Statistik mit dem Computer“).

 

 

2. Vergleichen von Zahlen an der Zahlengerade: (ca. 30-60 Minuten)

Ihr habt euch in der letzten Woche damit beschäftigt, wie man Zahlen an der Zahlengerade vergleicht: Dabei solltet ihr bemerkt haben, dass größere Zahlen weiter rechts stehen als kleinere Zahlen. Außerdem haben wir einen Begriff für den Abstand von der Null kennengelernt – den Betrag. Damit könnt ihr im Schulbuch alle Aufgaben auf den Seiten 101 und 102 lösen. Die Aufgaben Nr. 13 bis 15 interessieren uns dabei aber nicht; lasst diese aus.

 

Aufgaben: (Der Aufwand hängt von der Anzahl und Art der gewählten Aufgaben ab. Mit fünf leichten Aufgaben ist man in unter 30 Minuten fertig; ich würde euch aber empfehlen, mindestens 60 Minuten zu investieren.)

Bearbeitet in eurem „Corona-Heft“ mindestens fünf der genannten Aufgaben (S. 101f., Nr. 1 bis 12). Mehr Aufgaben sind dabei besser.

 

 

3. Weitere Erkundungen zu negativen Zahlen: (ca. 70 Minuten)

Wir wollen negative Zahlen noch weiter untersuchen und betrachten dafür einige der Situationen, die ihr auf dem ersten Arbeitsblatt zum Thema genannt habt. Dafür nutzen wir das folgende (mehrseitige) Arbeitsblatt

 

Hinweise zu den Lückentexten: Füllt die Lücken erst mit Bleistift, ohne auf die Lösungen in der rechten Spalte zu achten. Vergleicht anschließend mit den Begriffen auf der rechten Seite und korrigiert euch gegebenenfalls. Es ergibt sich ein Lösungswort, das weiter unten auf dieser Webseite steht. 

 

Hinweise, falls ihr nicht drucken könnt: Wenn ihr das Arbeitsblatt nicht drucken könnt, dann übernehmt bitte die Überschriften handschriftlich in euer Heft und schreibt dann den (ausgefüllten) Lückentext sowie das Lösungswort („Lösungswort: ___“) darunter. Im Abschnitt 3.4 auf dem Arbeitsblatt wird mit einer Zahlengerade gearbeitet; übernehmt diese dann ebenfalls in euer Heft und bearbeitet die Aufgabe. Übertragt den Info-Kasten (3.5) darunter ebenfalls in euer Heft und bearbeitet dann die nachfolgenden Aufgabe. Die Bilder und Aufgabenstellungen müssen nicht ins Heft übernommen werden.

 

Aufgabe 1: (ca. 10 Minuten)

Füllt die Lücken im Lückentext unter 3.1. 

 

Aufgabe 2: (ca. 10 Minuten)

Füllt die Lücken in 3.2. 
Tipp: Ihr findet hier einen Tipp in weißer Schrift auf weißem Grund; er wird sichtbar, wenn ihr ihn markiert.
 Ihr könnt die Temperatur am Thermometer verfolgen und z.B. euren Finger nach oben oder unten bewegen. 


Aufgabe 3: (ca. 15 Minuten)

Füllt die Lücken in 3.3

 

Aufgabe 4: (ca. 10 Minuten)

Füllt die Lücken in 3.4 und bearbeitet die Aufgabe darunter (Veranschaulichung an der Zahlengerade).

 

Aufgabe 5: (ca. 25 Minuten)

Lest den Informationskasten (3.5) aufmerksam durch und bearbeitet die darunter befindliche Aufgabe in euer Heft.

 

Lösungswörter: Ihr findet hier die Lösungswörter in weißer Schrift auf weißem Grund; sie werden sichtbar, wenn ihr sie markiert. Kontrolliert eure Ergebnisse nach dem Bearbeiten.

 

Temperatur

Winter

Corona-Unterricht

Konto


Wie immer gilt: Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir gerne eine E-Mail. Auch über Feedback freue ich mich sehr.


+++ KW 17: 20.04. - 24.04. +++ (Theoretisch 4 Schulstunden + Hausaufgaben)

Vorschlag zur Zeiteinteilung
21.4. Addition und Subtraktion mit neg. Zahlen Aufgaben 1 und 2 50 Minuten
23.4. Addition und Subtraktion mit neg. Zahlen Aufgabe 3 40 Minuten
Freiwillig WDH Teilbarkeit 60 Minuten


1. Addition und Subtraktion mit negativen Zahlen (ca. 1,5h)

Direkt vor den Ferien haben wir die Addition und Subtraktion mit negativen Zahlen kennengelernt. Dabei gehen wir immer von „Zustandsänderungen“ aus: Es gibt einen Anfangszustand, der durch eine Rechnung zu einem Endzustand wird. Die Zustände beschreiben wir mit positiven und negativen Zahlen. Es ist wichtig, dass ihr das sicher beherrscht.

Aufgabe 1: (ca. 30 Minuten)

Bearbeitet das folgende Arbeitsblatt im „Corona-Heft“: Arbeitsblatt.  Wenn ihr das Blatt nicht drucken könnt, schreibt Überschrift, Aufgabenstellungen und eure Lösungen einfach ins Heft ab.

Aufgabe 2: (ca. 20 Minuten)

Ich habe euch ein Video aufgenommen, in dem ich das Arbeitsblatt bespreche: https://dai.ly/x7te7cy. Schaut es euch an und vergleicht mit euren Lösungen. Korrigiert euch gegebenenfalls. Wenn es noch Probleme gibt, dann schreibt mir gerne eine Nachricht.

Aufgabe 3: (ca. 40 Minuten)

Ziel dieser Aufgabe ist es, dass ihr noch fitter im Rechnen mit negativen Zahlen werdet. Dabei kommen auch unsere geliebten Brüche und Dezimalzahlen zurück. Die wollen wir ja nicht verlernen! Bearbeitet im „Corona-Heft“ von den folgenden Aufgaben jeweils zwei beliebige Aufgabenteile (also z.B. 1a, 1b, 2c, 2d, 3f, 3i,  …): Schulbuch S. 104f. Nr. 1, 2, 3, 10, 11, 12, 16.


2. WDH „Teilbarkeit“: (freiwillig; ca 1h)

Es ist in der Mathematik sehr wichtig, das Gelernte regelmäßig zu wiederholen. Wir versuchen, das immer auch in neuen Themen „einzuweben“; so kamen z.B. Brüche auch im Kapitel „Daten“ vor. Manche Themen eignen sich dafür aber weniger und sollten dennoch wiederholt werden, da ihr sie immer wieder braucht oder sie euch viel Zeit sparen werden. Ein solches Thema ist die Teilbarkeit. Ihr solltet immer in der Lage sein, sicher und schnell Teiler sowie Vielfache von Zahlen zu bestimmen sowie zu überprüfen, ob eine Zahl z.B. durch 5 teilbar ist. Das brauchen wir z.B. beim Kürzen von Brüchen.

Aufgabe 1: (ca. 20 Minuten)

Freiwillig: Macht euch noch einmal klar, was die Begriffe „Teiler“ und „Vielfaches“ bedeuten. Was ist der ggT und was ist das kgV? Was sind Primzahlen? Überlegt euch im „Corona-Heft“ (mit der Überschrift „WDH: Teilbarkeit“) je ein Beispiel. Formuliert die Teilbarkeitsregeln für 2, 3, 4, 5, 9 und 10. („Eine Zahl ist durch 2 teilbar, wenn …“) Kontrolliert und korrigiert euch selbst mit dem Schulbuch (S. 28).

Aufgabe 2: (ca. 40 Minuten)

Freiwillig: Auf S. 29 im Schulbuch gibt es viele schöne Aufgaben zur Teilbarkeit. Sucht euch einige Aufgaben aus und löst sie. Vergleicht mit den Lösungen (stehen im Buch). Konntet ihr alle Aufgaben lösen? Dann probiert noch eine schwierigere Aufgabe. Wenn nicht, dann übt den Bereich, der nicht geklappt hat, noch etwas ausführlicher. Im Arbeitsheft (S. 9 bis 13) gibt es auch viele schöne Aufgaben hierzu. Wenn ihr Probleme feststellt, schreibt mir gerne eine Nachricht.


+++ Woche KW 18: 27.04. - 30.04. +++ (Theoretisch 4 Schulstunden + Hausaufgaben)

Vorschlag zur Zeiteinteilung
27.4. Addition und Subtraktion; Multiplikation und Division Aufgabe 1 25-45 Minuten
28.4. Multiplikation und Division Aufgabe 2 30 Minuten
30.4. Multiplikation und Division Aufgabe 3 30 Minuten
Freiwillig WDH „Geometrische Abbildungen“ 60 Minuten


1. Übungen zur Addition und Subtraktion mit negativen Zahlen (10 bis 30 Minuten)

Aufgabe: (ca. 10 bis 30 Minuten)

Jetzt wollen wir auch noch Textaufgaben behandeln. Die sollten euch sehr bekannt vorkommen; sie sind ganz ähnlich zu dem, was wir schon in der letzten Woche gemacht haben. Bearbeitet im „Corona-Heft“ mindestens eine der folgenden Aufgaben: Schulbuch S. 105f. Nr. 13, 14, 19, 21.

2. Multiplikation und Division mit negativen Zahlen

Nachdem uns negative Zahlen bei der Addition und Subtraktion keine großen Schwierigkeiten mehr bereiten, wollen wir uns auch den verbleibenden beiden Grundrechenarten zuwenden. Auch hier gilt wieder, dass dieses Thema enorm wichtig ist.

Aufgabe 1: (ca. 15 Minuten)
Bearbeitet das folgende Arbeitsblatt. Wenn ihr das Blatt nicht drucken könnt, übernehmt die Überschrift (erst „4. Multiplikation und Division mit negativen Zahlen“, dann „4.1 Einstiegsbeispiele“ in euer „Corona-Heft“ und schreibt darunter jeweils die Aufgabenstellung und darunter die Vermutung („Aufgabe 1: …. Vermutung: ….“). Lasst etwas Platz zur Korrektur.

Aufgabe 2: (ca. 30 Minuten)

Schaut euch das folgende Video zur Multiplikation und Division mit negativen Zahlen an: https://dai.ly/x7tgtdt
Übernehmt den Inhalt der letzten beiden Folien (Tafelbild) in euer „Corona-Heft“. Die Zahlengerade könnt ihr dabei weglassen. Korrigiert im Anschluss daran eure Vermutungen aus der vorherigen Aufgabe.

Aufgabe 3: (ca. 30-45 Minuten)

Bearbeitet das folgende Arbeitsblatt. Wenn ihr das Blatt nicht drucken könnt, übernehmt die Überschrift („4.3 Übungen“) in euer „Corona-Heft“ und schreib die Aufgabenstellung eurer Aufgaben darunter und darunter dann die Lösung („Aufgabe 1: … Lösung: ….“). Schickt mir bis Donnerstagabend eure Lösungen per E-Mail zu. Wenn ihr keine Möglichkeit habt, ein Foto aufzunehmen oder die Lösungen zu scannen, dann meldet euch bitte im Vorfeld per Mail. Dann finden wir eine individuelle Lösung!

3. Wiederholung „Geometrische Abbildungen“ (freiwillig, ca. 1h)

Dass es wichtig ist, Bekanntes regelmäßig zu wiederholen, wissen wir ja. In dieser Woche sind dafür die geometrischen Abbildungen an der Reihe – also das letzte Thema, dass Herr Strasser mit euch behandelt hatte. In der siebten Klasse werden uns diese Abbildungen übrigens erneut begegnen; da ist es wichtig, dass wir sie noch beherrschen.

Aufgabe 1: (ca. 20 Minuten)

Freiwillig: Erinnert euch daran, wie eine Figur (z.B. ein Dreieck) an einer Achse gespiegelt wird, um einen Punkt gedreht wird oder verschoben wird. Führt das auf einem Schmierblatt einmal durch. Was war noch gleich eine Punktspiegelung? Vergleicht mit S. 90 im Schulbuch.

Aufgabe 2: (ca. 40 Minuten)

Freiwillig: Auf S. 91 im Schulbuch gibt es viele schöne Aufgaben zu unseren geometrischen Abbildungen. Sucht euch einige Aufgaben aus und löst sie. Vergleicht mit den Lösungen (stehen im Buch). Konntet ihr alle Aufgaben lösen? Dann probiert noch eine schwierigere Aufgabe. Wenn nicht, dann übt den Bereich, der nicht geklappt hat, noch etwas ausführlicher. Im Arbeitsheft (S. 26 bis 30) gibt es auch viele schöne Aufgaben hierzu. Wenn ihr Probleme feststellt, schreibt mir gerne eine Nachricht.

+++ Woche KW 19: 04.05. - 08.05. +++ (Theoretisch 4 Schulstunden + Hausaufgaben)

Vorschlag zur Zeiteinteilung
Freiwillig WDH „Große Zahlen“ 30 Minuten
04.05. Rechnen mit Einheiten Aufgabe 1 40 Minuten
05.05. Rechnen mit Einheiten Aufgabe 2 40 Minuten
07.05. Vertiefen und Vernetzen 30 Minuten

Lösung des letzten Arbeitsblattes:
Hier ist die Lösung des letzten Arbeitsblattes; bitte vergleicht und korrigiert eure Lösungen gegebenenfalls: Lösung

1. Wiederholung „Große Zahlen“ (freiwillig, ca. 30 Minuten)

Bereits letzte Woche kam in einer Aufgabe eine sehr große Zahl vor – Deutschlands Schuldenstand. Tatsächlich sind große Zahlen im Alltag immer wieder relevant. Wenn ihr damit nicht fit seid, solltet ihr das Thema wiederholen, da wir es auch diese Woche brauchen werden.
Auf folgender Seite findet ihr Klapptests mit Lösungen zu diesem Thema; seht nach, ob ihr noch fit seid, oder den Stoff aus der fünften Klasse wiederholen solltet: https://www.schlauistwow.de/5_z.html 

2.  Rechnen mit Einheiten

Wir wenden uns nun einem sehr wichtigem Thema zu: Wenn wir Situationen mathematisch beschreiben, reicht die Verwendung von Zahlen nicht aus. So ist z.B. bei der Zahl „10“ nicht klar, ob von zehn Metern, zehn Eiern oder zehn Stunden die Rede ist.

Aufgabe 1: (ca. 40 Minuten)

Schaut euch die folgenden Videos an: https://dai.ly/x7tlpet und https://dai.ly/x7tlpy3
Übernehmt den Inhalt der Tafelbild-Folien in euer „Corona-Heft“.
Geht die folgende sehr praktische Lernhilfe zu Längeneinheiten (Einheitentabelle) durch: https://www.schlauistwow.de/LH_Laengen.pdf 

Aufgabe 2: (ca. 40 Minuten)

Bearbeitet das folgende Arbeitsblatt.
Wenn ihr das Blatt nicht drucken könnt, übernehmt die Überschrift in euer „Corona-Heft“ und schreibt die Aufgabenstellung eurer Aufgaben darunter und darunter dann die Lösung. Schickt mir bis Donnerstagabend (07.05. um 18:00 Uhr) eure Lösungen per E-Mail zu.

3. Vertiefen und Vernetzen

Wir kommen nun langsam zum Abschluss des Kapitels „Rationale Zahlen“. Dafür vertiefen wir die Rechnungen mit negativen Zahlen. Nächste Woche werden wir genauer darauf eingehen, woher der Name des Kapitels kommt (und warum es nicht einfach „Negative Zahlen“ heißt).

Aufgabe: (ca. 30 Minuten)

Bearbeitet das folgende Arbeitsblatt.
Wenn ihr das Blatt nicht drucken könnt, übernehmt die Überschrift in euer „Corona-Heft“ und schreibt die Aufgabenstellung eurer Aufgaben darunter und darunter dann die Lösung. Ihr müsst diese Aufgaben nicht abgeben.


+++ KW20: 11.05. - 15.05. +++ (Theoretisch 4 Schulstunden + Hausaufgaben)


Vorschlag zur Zeiteinteilung
11.05. Vertiefen und Vernetzen 45 Minuten
12.05. Flächen und Terme: Aufgabe 1 30 Minuten
14.05. Flächen und Terme: Aufgabe 2 40 Minuten


1. Vertiefen und Vernetzen: (ca. 45 Minuten)

Aufgabe 1: (ca. 20 Minuten)

Hier sind die Lösungen der letzten Arbeitsblätter; bitte vergleicht und korrigiert eure Lösungen gegebenenfalls: Anhang1Anhang2
Geht dabei auch die Aufgaben durch, die ihr selbst nicht bearbeitet habt.

Für alle, die sich noch mehr mit Einheiten beschäftigen wollen, empfehle ich dieses Video:
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/jagd-nach-dem-urmeter-die-geburt-desmeters-100.html

Aufgabe 2: (ca. 25 Minuten)

Schaut euch das folgende Video an und vollzieht es nach. Beantwortet die Fragen am Ende des Videos und vergleicht mit der Auflösung:
https://dai.ly/x7tpfpj


2. Flächen und Terme (ca. 70 Minuten)

Nachdem wir nun unser Kapitel „Rationale Zahlen“ abgeschlossen haben, beginnen wir mit einem neuen Thema – oder besser gesagt gleich zwei Themen: Flächen und Termen.

Aufgabe 1: (ca. 30 Minuten)

Übernehmt in euer „Corona-Heft“ (neues Kapitel, also neue Seite!) die Überschrift des Arbeitsblattes. Schreibt darunter „AB 1“ und dann eure Lösung. So müsst ihr das Arbeitsblatt nicht drucken. Speichert euch das Arbeitsblatt stattdessen am Computer ab; dann könnt ihr es zum Lernen immer wieder öffnen.

Bearbeitet dann das Arbeitsblatt und beschreibt dabei eure Vermutungen und eure Vorgehensweise so genau wie möglich. Schickt mir bis Donnerstagabend (14.05. um 18:00 Uhr) eure Lösungen per E-Mail zu (Foto/Scan von der Lösung im Heft oder als getippten Text).

Aufgabe 2: (ca. 40 Minuten)

Tragt in euer „Corona-Heft“ folgende Überschrift ein: „WDH: Figuren“. Zeichnet dann ordentlich die folgenden Figuren und beschriftet sie: Dreieck, gleichschenkliges Dreieck, gleichseitiges Dreieck, Quadrat, Rechteck, Parallelogramm, Raute, Viereck, Fünfeck, Kreis.

Beschriftet in den gezeichneten Dreiecken jeweils die Ecken, Seiten und Winkel. Achtet auf die richtige Benennung: Punkte mit Großbuchstaben, Seiten mit Kleinbuchstaben und Winkel mit griechischen Buchstaben.

Messt beim gleichschenkligen und beim gleichseitigen Dreieck die Winkel aus. Was fällt euch auf?

Welche dieser Figuren sind achsensymmetrisch? Zeichnet Symmetrieachsen (farbig) ein. Welche Figuren sind punktsymmetrisch? Zeichnet das Symmetriezentrum (ebenfalls farbig) ein.

Vergleicht mir euren Aufzeichnungen aus dem bisherigen Mathematikunterricht (Klasse 5 und 6) bzw. dem Mathe-Buch der 5. Klasse. Wenn ihr euch irgendwo noch unsicher seid, meldet euch bei mir in einer unserer Sprechstunden.

+++ KW 21: 18.05. - 22.05. +++ (Theoretisch 3 Schulstunden + Hausaufgaben)

Vorschlag zur Zeiteinteilung
18.05. Flächeninhalte 55 Minuten
19.05. WDH: Terme 40 Minuten


1. Flächen vergleichen: (ca. 55 Minuten)

Letzte Woche habt ihr verschiedene Flächen von Geschäften miteinander verglichen. Wir wollen darauf aufbauend nun allgemein betrachten, wie wir die Größen von Flächen vergleichen und bestimmen können.

Aufgabe 1: (ca. 15 Minuten)

Schaut euch das folgende Video an und vollzieht es nach: https://dai.ly/x7tvmjr

Aufgabe 2: (ca. 10 Minuten)

Schreibt in euer „Corona-Heft“ die folgende Überschrift: „2. Flächeninhalte“. Übertragt das Tafelbild am Ende des Videos in euer Heft.

Aufgabe 3: (ca. 30 Minuten)

Übernehmt in euer „Corona-Heft“ die Überschrift des Arbeitsblattes. Schreibt darunter „AB 2“ und dann eure Lösung. So müsst ihr das Arbeitsblatt nicht drucken. Speichert euch das Arbeitsblatt stattdessen am Computer ab; dann könnt ihr es zum Lernen immer wieder öffnen. Schickt mir bis Donnerstagabend (21.05. um 18:00 Uhr) eure Lösungen per E-Mail zu (Foto/Scan von der Lösung im Heft).

2. WDH: Terme (ca. 40 Minuten)

Aus der fünften Klasse solltet ihr noch wissen: Rechenausdrücke wie 5 + (3 - 2) nennen wir Terme. Wir werden uns im Laufe des Kapitels mit Termen näher beschäftigen. Deshalb sollt ihr dieses Thema nun wiederholen.

Aufgabe: (ca. 40 Minuten)

Schreibt in euer „Corona-Heft“ die folgende Überschrift: „WDH: Terme“. Übernehmt dann von S. 132 und 133 im Schulbuch den Text unterhalb des gelben Kastens bis inklusive Beispiel 3. (Den gelben Kasten sowie Beispiel 4 und die Aufgaben sollt ihr also weglassen.) Vollzieht die Beispiele nach; das sollte euch alles aus Klasse 5 bekannt vorkommen. Wenn ihr Fragen habt, meldet euch per E-Mail.



+++ KW 22: 25.05. - 29.05. +++ (Theoretisch 4 Schulstunden + Hausaufgaben)

Achtung: Die Aufgaben sind nur für diejenigen, die nicht in den Präsenzunterricht kommen!

Vorschlag zur Zeiteinteilung
26.05. Musterlösung vom letzten Mal durchgehen; Flächeninhalte vertiefen 50 Minuten
19.05. Rechtecke; Variablen Aufgabe 1 40 Minuten
19.05. Variablen Aufgaben 2 und 3 50 Minuten


Hier findet ihr wieder die Musterlösung von letzter Woche; vollzieht sie bitte vollständig nach: Anhang1

1. Flächeninhalte vertiefen: (ca. 40 Minuten)

Wir können mit Flächeninhalten inzwischen ganz gut umgehen. Wir wollen das nun anwenden und vertiefen. Dabei können wir unser neues Thema auch mit den bekannten Daten (Aufgabe 1), Brüchen (Aufgabe 2) und Termen (Aufgabe 3 und 4) vernetzen.

Aufgabe:

Bearbeitet das folgende Arbeitsblatt Anhang2

2. Rechtecke: (ca.30 Minuten )

Eine besonders wichtige Figur, deren Flächeninhalt wir oft brauchen, ist das Rechteck. Der Flächeninhalt lässt sich dabei ganz einfach berechnen.

Aufgabe:

Bearbeitet das folgende Arbeitsblatt (inkl. Übernehmen des Tafelbilds): Anhang3

3. Variablen: (ca. 60 Minuten)

Wir betrachten im Folgenden ganz viele Rechtecke und interessieren uns für ihren Flächeninhalt. Dabei werden wir ein neues Konzept entdecken, das aber gar nicht schwierig ist.

Aufgabe 1: (ca. 10 Minuten)

Bearbeitet das folgende Arbeitsblatt Anhang4.

Aufgabe 2: (ca. 20 Minuten)

Vollzieht das folgende Video nach und übernehmt das Tafelbild am Ende des Videos in euer Heft. Nutzt dabei die Überschrift „4. Variablen“.
https://dai.ly/x7u1ut7

Aufgabe 3: (ca. 30 Minuten)

Bearbeitet die ersten beiden der folgenden Übungsaufgaben Anhang5.  Schickt mir bis Freitagmittag (29.05. um 13:00 Uhr) eure Lösungen per E-Mail zu (Foto/Scan von der Lösung im Heft). Aufgabe 3 und 4 sind für nächste Woche vorgesehen; bearbeitet die bitte erst, wenn ihr zu Aufgabe 1 und 2 eine Rückmeldung erhalten habt.


+++ KW 23: 01.06. - 05.06. +++ (Theoretisch 4 Schulstunden + Hausaufgaben)

Achtung: Die Aufgaben sind nur für diejenigen, die nicht in den Präsenzunterricht kommen!

Vorschlag zur Zeiteinteilung
02.06. Musterlösung vom letzten Mal durchgehen; Variablen üben 40 Minuten
04.06. Flächeneinheiten 60 Minuten
05.06. Vermischtes 40 Minuten

Hier findet ihr wieder die Musterlösung von letzter Woche (AB3, AB4); vollzieht sie bitte vollständig nach: Anhang1, Anhang2

1. Variablen üben: (ca. 40 Minuten)

Als praktisches Hilfsmittel haben wir in der letzten Woche Platzhalter namens Variablen kennengelernt. Ihr habt bereits Übungsaufgaben hierzu bearbeitet. Bearbeitet nun auf AB 6 die Aufgaben 3 und 4. Vergleicht im Anschluss mit der folgenden Lösung; wenn ihr Fragen habt, meldet euch. Anhang3

2. Flächeneinheiten: (ca.60 Minuten )

Ihr habt im Alltag vermutlich noch keine Flächenangaben in „Kästchen“ erlebt. Genau wie auch Strecken nicht als Anzahl von Kästchen, sondern in Milli-/Zenti-/Dezi-/Kilometern, angegeben werden, gibt es auch für Flächen Einheiten. Diese sollt ihr diese Woche kennenlernen.

Aufgabe 1: (ca. 30 Minuten)

Bearbeitet das folgende Arbeitsblatt: Anhang4

Aufgabe 2: (ca. 30 Minuten)

Füllt den Wissensspeicher (habe ich euch auch letzte Woche ausgeteilt), klebt ihn in euer Heft ein und schickt mir bis Freitagmittag (05.06. um 13:00 Uhr) eure Lösungen per E-Mail zu (Foto/Scan): Anhang5

3. Vermischtes: (ca. 40 Minuten)

Zum Abschluss des Kapitels betrachten wir noch einige vermischte Aufgaben: Bearbeitet das folgende Arbeitsblatt und schickt mir bis Freitagmittag (05.06. um 13:00 Uhr) eure Lösungen per E-Mail zu (Foto/Scan): Anhang6



+++ KW 24: 08.06. - 12.06. +++ (Theoretisch 1 Schulstunden + Hausaufgaben)

Vorschlag zur Zeiteinteilung: Komplette Bearbeitung am 9. Juni.

Vermischtes zu Flächen und Termen: (ca. 45 Minuten)


Für diese Woche sind nur drei Übungsaufgaben (Aufgabe 4 bis 6) vorgesehen. Schickt mir eure Lösungen bitte bis Donnerstagabend (11.06. um 18:00 Uhr) per E-Mail zu (Foto/Scan): Anhang



+++ KW 25: 15.06. - 19.06. +++ (Theoretisch 4 Schulstunden + Hausaufgaben)

Vorschlag zur Zeiteinteilung
16.06. 1. Rauminhalte von Körpern: Aufgabe 1 45 Minuten
18.06. 1. Rauminhalte von Körpern: Aufgabe 2 und    
2. Volumeneinheiten: Aufgabe 1, Beginn von Aufgabe 2
60 Minuten
19.06. 2. Volumeneinheiten: Fertigstellen von Aufgabe 2 40 Minuten

1. Rauminhalte von Körpern (ca. 65 Minuten)

Aufgabe 1: (ca. 45 Minuten)

Bearbeitet das folgende Arbeitsblatt: Anhang. Wenn ihr es nicht drucken könnt, dann übernehmt auch die Überschriften („Kapitel …“, „1. Körper haben …“, „Erkundung“) in euer Heft. Eure Lösung des Blattes kann kurz und knapp eine Beschreibung der verwendeten Gegenstände mit Sortierung nach Größe sein. Wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, wäre aber eine Übersicht eurer Experimente mit Fotos natürlich besser. Schickt mir eure Lösungen bitte bis Freitagmittag (19.06., 13:00 Uhr) zu.

Aufgabe 2: (ca. 20 Minuten)

Schaut euch das folgende Video an, vollzieht es nach und übernehmt das Tafelbild am Ende des Videos in euer Heft: https://dai.ly/x7uf6ze


2. Volumeneinheiten (ca. 80 Minuten)

Wir haben zu Strecken verschiedene Einheiten kennengelernt, die wir mit einer Umrechnungszahl ineinander umrechnen können. Diese Umrechnung haben wir auf zwei Arten betrachtet: In einem Bild mit Pfeilen sowie mit einer Einheitentabelle.
    - Erklärung zu beidem: https://dai.ly/x7tlpy3 oder https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-5-6/messen/einheiten-der-laenge/laengeneinheiten-umrechnen/
    - Videos mit mehr Beispielen: https://youtu.be/-493P7bOZW4 und https://youtu.be/iRh4wA6TVy4
Bei Flächen sind wir genauso vorgegangen:
    - Erklärung: https://dai.ly/x7u5hev oder https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-5-6/messen/einheiten-der-flaeche/flaecheneinheiten-umwandeln/
    - Video mit mehr Beispielen: https://youtu.be/bEgBxIdZZLs
   
In dieser und der nächsten Woche wollen wir dasselbe mit Einheiten für den Rauminhalt, also das Volumen, machen.

Aufgabe 1: (ca. 20 Minuten)

Schaut euch das folgende Video an und vollzieht es nach: https://youtu.be/mARFq7BZJSs

Aufgabe 2: (ca. 60 Minuten)

Bearbeitet das folgende Arbeitsblatt und korrigiert euch selbst mit den abgedruckten Lösungen der Aufgaben 1 bis 3: Anhang2  Wenn ihr das Blatt nicht druckt, dann übernehmt wieder die Überschriften in euer Heft. Schickt mir eure Lösungen der Aufgaben 4 und 5 bitte bis Freitagmittag (19.06., 13:00 Uhr) zu.

+++ KW 26: 22.06. - 26.06. +++ (Theoretisch 4 Schulstunden + Hausaufgaben)

Vorschlag zur Zeiteinteilung
23.06. 1. Musterlösung von letzter Woche; 2. Volumeneinheiten 45 Minuten
25.06. 3. Volumen eines Quaders  60 Minuten
26.06. 4. Wasserverbraucht zuhause (freiwillig) 40 Minuten

1. Musterlösung von letzter Woche: (ca. 15 Minuten)

Schaut euch das folgende Video an und vollzieht es nach:
https://dai.ly/x7ui2kh

2. Volumeneinheiten: (ca. 30 Minuten)

Schaut euch das folgende Video zu Litern an und vollzieht es nach: https://youtu.be/xEn5IKXGa48

Mithilfe dieses Videos und den Informationen von letzter Woche könnt ihr den folgenden Wissensspeicher zu Volumeneinheiten füllen: Anhang1
Schickt mir eure Lösungen bitte bis Freitagmittag (26.06., 13:00 Uhr) zu.

Erinnerung zur Umrechnung:
    - https://youtu.be/NItq_I7Yz9M
    - https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-5-6/messen/einheiten-des-volumens/volumeneinheiten-umwandeln/

3. Volumen eines Quaders: (ca. 60 Minuten)

Bearbeitet das folgende Arbeitsblatt: Anhang2
Schickt mir eure Lösungen der Übungsaufgaben (also die Aufgaben auf der zweiten Seite) bitte bis Freitagmittag (26.06., 13:00 Uhr) zu.

4. Wasserverbrauch zuhause: (freiwillig, ca. 40 Minuten)

Bearbeitet das folgende Arbeitsblatt: Anhang3
Wenn ihr wollt, könnt ihr eure Lösung auch abgeben, das ganze Projekt ist aber freiwillig.

+++ KW 27: 29.06. - Ferien +++ (Theoretisch 4 Schulstunden + Hausaufgaben)

Vorschlag zur Zeiteinteilung
30.06. 1. Musterlösung von letzter Woche 30 Minuten
02.07. 2. Weiteres zu Gleichungen 60 Minuten
ab Freitag 3. Schöne Ferien! 6 Wochen

1. Musterlösung von letzter Woche: (ca. 30 Minuten)

Schaut euch die folgende Musterlösung an und vollzieht sie nach; korrigiert ggf. eure Lösungen: Anhang

2. Weiteres zu Gleichungen: (ca. 60 Minuten)

Wir haben in den letzten Wochen immer wieder Terme und Gleichungen gesehen. Zur Wiederholung: Ein Term ist ein Rechenausdruck mit oder ohne Variablen wie „3 + 5 : 7“ oder „12 x - 9“. Eine Gleichung ist ein Ausdruck wie „3 x + 4 = 4 25“. Oft haben wir Gleichungen mit einer Variable vor uns und kennen den Wert der Variable nicht; er ist unbekannt.

Um den unbekannten Wert herauszufinden, müssen wir die Gleichung lösen. Wir können Gleichungen durch ausprobieren lösen, wichtig ist dabei, dass wir systematisch vorgehen wie z.B. in der letzten Musterlösung gesehen. Es gibt in der Mathematik Situationen, in denen die Gleichung so kompliziert ist, dass man nur durch Ausprobieren eine Lösung annähern kann. Sehr viele Gleichungen lassen sich aber auch durch geschickte Rechnungen lösen. Das hat den Vorteil, dass es oft schneller geht und wir nicht so lange Ausprobieren müssen. Einige von euch haben bereits auf diese Weise Gleichungen gelöst; jetzt werden wir das alle kennenlernen.

Aufgabe 1:
Lest im Schulbuch auf Seite 143 und 144 den gesamten Text bis inklusive Beispiel 2. Übertragt den Kasten und die beiden Beispiele auf Seite 144 in euer Heft. Nutzt als Überschrift „Lösen von Gleichungen“.  Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, schreibt mir bitte zeitnah eine E-Mail!

Aufgabe 2:
Bearbeitet im Schulbuch auf Seite 144 und 145 die folgenden Aufgaben:
1, 2 (mind. 3 Aufgabenteile), 3 (mind. 3 Aufgabenteile), 4, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 13

Aufgabe 3 (freiwillig):
Bearbeitet die Knobelaufgaben im Schulbuch auf Seite 146 (Nr. 20, 21, 22).

3. Schöne Ferien!
Habt schöne Ferien und erholt euch gut. Wenn ihr denkt, dass es gut wäre, dürft ihr aber selbstverständlich in der Zeit auch etwas Mathe wiederholen. Wenn ihr Aufgaben dafür braucht oder eine Korrektur von etwas haben wollt, meldet euch gerne bei mir.