Wochenplan - Kurzübersicht KW2

Aufgabe

Wochentag

Zeitansatz

(Minuten)

Thema/ Arbeitsauftrag (Kurzform)

erledigt

1

Mittwoch

90 min

Lagebeziehung Ebene/Gerade

 

2

Freitag

45 min

Übung / Wiederholung

 

 

Für Fragen stehe ich per Sdui/ per Videokonferenz zu den folgenden Zeiten zur Verfügung:

Da wir Videokonferenzen in den Zeiten des regulären Unterrichts anbieten sollen, würde ich Freitags (5. Stunde) als Videokonferenz-Zeit vorschlagen. 
Sollte der Wunsch nach einer Videokonferenz bestehen, um Fragen zu klären oder Aufgaben zu besprechen, dann bitte in der SDUI-Gruppe (Kommunikation ist freigeschaltet) bis zum Vortag Bescheid geben.

Vorgabe Dateiname zum digitalen Einreichen: Kalenderwoche-Fach-Nachname-Vorname-Aufgabe

Bsp.: KW44-M-Musterschüler-Max-Aufgabe1.pdf (keine Leerzeichen verwenden)
Verwende zum Erstellen der Abgabe eine Scanner-App (z.B. GeniusScan,…)

Liebe Schüler,
 

 Hausaufgabenkontrolle

Da ich nicht für 5 Klassen a 25 Schülern jeweils 10 Minuten die eingeschickten Aufgaben bis ins letzte kontrollieren kann, werde ich aber drüber schauen und grob schauen. Wer seine Aufgaben aber selbst in Ruhe kontrollieren will, der kann das hier tun: 

- Arbeitsblatt 1 aus KW1 -> Lösung

Ich weiß nicht, ob ihr noch Übung im Zeichnen von Ebenen und im Berechnen von Spurpunkten braucht. Wenn ja, dann suche ich euch noch Aufgaben raus. Ansonsten geht es thematisch weiter. 

Wir haben damals schon die Lagebeziehung von zwei Geraden zueinander betrachtet (Parallel, identisch, schneidend, windschief). Jetzt stellt sich die Frage, wie eine Ebene und eine Gerade zueinander liegen können. Ihr könnt ja einen Stift als Gerade und ein Blatt Papier als Ebene in die Hand nehmen und ausprobieren. Dann werdet ihr sehen, dass es diesmal nur drei Lagebeziehungen gibt. Ich habe euch alle - inklusive der Berechnung - in ein Video gepackt.

 Aufgabe 1: Lagebeziehung Ebene/Gerade

a) Schaut euch das Video zur Lagebeziehung von Ebene und Gerade an und versucht es zu verstehen: Video.

b) Im Video hast du erfahren, dass es 2 Möglichkeiten zur Überprüfung gibt. Einmal über die Betrachtung von Vektoren incl. Skalarprodukt und einmal über Rechnen (Einsetzen der Geraden in die Ebene). Übernimm die Rechenvorschrift (also das Struktogramm mit den zwei Fragen und Ja und Nein-Wegen ins Heft)

c) Versuche die folgenden Aufgaben (Arbeitsblatt) auf die zweite Art zu lösen (dann kann man ja auch den Schnittpunkt mit berechnen).

Aufgabe 2: Lagebeziehung Ebene/Gerade
Jetzt habt ihr gelernt, wie man die Lagebeziehung von Ebene und Gerade bestimmt - vorausgesetzt die Ebene ist in Koordinatenform gegeben. Ist sie das nicht, könnte man umständlich ein lineares Gleichungssystem aufstellen, das ich euch aber nicht zumuten will. Einfacher ist es die Ebene entsprechend umzuformen. Und schwupps sehen wir, dass die Ebenenumformungen wichtig sind. Und da kann man die Wiederholung mit der aktuellen Aufgabenstellung verbinden. 

a) Bearbeitet die folgende Aufgabe:
Aufgabe
Hier könnt ihr eure Aufgaben kontrollieren


Die Lösungen von Aufgabe 2 ladet Ihr bitte (als pdf; ihr wisst, wie das geht!) in den entsprechenden Hausaufgabenordner in sdui hoch. Bitte die Vorgabe zum Dateinamen oben auf dem Blatt beachten! Hochladen der Datei bis spätestens Samstag, 16.01.2021, 18:00 Uhr.