Aufgabe |
Wochentag |
Zeitansatz (Minuten) |
Thema/
Arbeitsauftrag (Kurzform) |
erledigt |
1 |
Mittwoch |
90 min |
Lagebeziehung
Ebene/Gerade |
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2 |
Freitag |
45 min |
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Für Fragen stehe ich per Sdui/
per Videokonferenz zu den
folgenden Zeiten zur Verfügung:
Da wir Videokonferenzen in den Zeiten
des regulären Unterrichts anbieten sollen, würde ich Freitags
(5. Stunde) als Videokonferenz-Zeit vorschlagen.
Sollte der Wunsch nach einer Videokonferenz bestehen, um Fragen zu
klären oder Aufgaben zu besprechen, dann bitte in der SDUI-Gruppe
(Kommunikation ist freigeschaltet) bis zum Vortag Bescheid geben.
Vorgabe
Dateiname zum digitalen Einreichen:
Kalenderwoche-Fach-Nachname-Vorname-Aufgabe
Bsp.:
KW44-M-Musterschüler-Max-Aufgabe1.pdf
(keine Leerzeichen verwenden)
Verwende zum Erstellen der Abgabe eine Scanner-App (z.B.
GeniusScan,…)
Da ich nicht für 5 Klassen a 25 Schülern jeweils 10 Minuten die eingeschickten Aufgaben bis ins letzte kontrollieren kann, werde ich aber drüber schauen und grob schauen. Wer seine Aufgaben aber selbst in Ruhe kontrollieren will, der kann das hier tun:
Ich weiß nicht, ob ihr noch Übung im Zeichnen von Ebenen und im Berechnen von Spurpunkten braucht. Wenn ja, dann suche ich euch noch Aufgaben raus. Ansonsten geht es thematisch weiter.
Wir haben damals schon die Lagebeziehung von zwei Geraden zueinander betrachtet (Parallel, identisch, schneidend, windschief). Jetzt stellt sich die Frage, wie eine Ebene und eine Gerade zueinander liegen können. Ihr könnt ja einen Stift als Gerade und ein Blatt Papier als Ebene in die Hand nehmen und ausprobieren. Dann werdet ihr sehen, dass es diesmal nur drei Lagebeziehungen gibt. Ich habe euch alle - inklusive der Berechnung - in ein Video gepackt.
b) Im Video hast du erfahren, dass es 2 Möglichkeiten zur Überprüfung gibt. Einmal über die Betrachtung von Vektoren incl. Skalarprodukt und einmal über Rechnen (Einsetzen der Geraden in die Ebene). Übernimm die Rechenvorschrift (also das Struktogramm mit den zwei Fragen und Ja und Nein-Wegen ins Heft)
c) Versuche die folgenden Aufgaben (Arbeitsblatt) auf die zweite Art zu lösen (dann kann man ja auch den Schnittpunkt mit berechnen).