Wochenplan - Kurzübersicht KW8

Aufgabe

Wochentag

Zeitansatz

(Minuten)

Thema/ Arbeitsauftrag (Kurzform)

erledigt

1

Mittwoch

90 min

Hessesche Normalenform und Abstandberechnung

 

Freitag

45 min

Videokonferenz

 

 

Für Fragen stehe ich per Sdui/ per Videokonferenz zu den folgenden Zeiten zur Verfügung:

Sollte der Wunsch nach einer Videokonferenz bestehen, um Fragen zu klären oder Aufgaben zu besprechen, dann bitte in der SDUI-Gruppe (Kommunikation ist freigeschaltet) bis zum Vortag Bescheid geben.

Vorgabe Dateiname zum digitalen Einreichen: Kalenderwoche-Fach-Nachname-Vorname-Aufgabe

Bsp.: KW44-M-Musterschüler-Max-Aufgabe1.pdf (keine Leerzeichen verwenden)
Verwende zum Erstellen der Abgabe eine Scanner-App (z.B. GeniusScan,…)

Liebe Schüler,

den Abstand eines Punktes von einer Ebene haben wir mit Hilfe des Lotfußpunktes und der Lotgeraden bestimmt. Es gibt noch ein anderes Verfahren. Und zwar mit Hilfe des Hesseschen Normalenform. Da ist das Abstand berechnen vielleicht noch einen Tick einfacher, aber man erhält nicht den Lotfußpunkt. Sollte dieser in einer Aufgabe auch gefragt sein, bringt euch dieses Verfahren dann leider nichts. 

Aufgabe 1: Die Hessesche Normalenform und der Abstand Punkt - Ebene

a)  Hier gibt es das Lernvideo für die Hessesche Normalenform und den Abstand eines Punktes von einer Ebene: Video
b) Berechne indem du jeweils zuerst die Hessesche Normalenform bestimmst.
Aufgabe

 

Die Lösungen der Aufgaben ladet Ihr bitte (als pdf; ihr wisst, wie das geht!) in den entsprechenden Hausaufgabenordner in sdui hoch. Bitte die Vorgabe zum Dateinamen oben auf dem Blatt beachten! Hochladen der Datei bis spätestens Samstag, 27.02.2021.