Wochenplan - Kurzübersicht KW5

Aufgabe

Wochentag

Zeitansatz

(Minuten)

Thema/ Arbeitsauftrag (Kurzform)

erledigt

1

Mittwoch

45 min

Akustik

 

2

Freitag

45 min

 

 

Für Fragen stehe ich per Sdui/ per Videokonferenz zu den folgenden Zeiten zur Verfügung:

Da wir Videokonferenzen in den Zeiten des regulären Unterrichts anbieten sollen, würde ich Freitags (2. Stunde) als Videokonferenz-Zeit vorschlagen. 
Sollte der Wunsch nach einer Videokonferenz bestehen, um Fragen zu klären oder Aufgaben zu besprechen, dann bitte in der SDUI-Gruppe (Kommunikation ist freigeschaltet) bis zum Vortag Bescheid geben.

Vorgabe Dateiname zum digitalen Einreichen: Kalenderwoche-Fach-Nachname-Vorname-Aufgabe

Bsp.: KW44-M-Musterschüler-Max-Aufgabe1.pdf (keine Leerzeichen verwenden)
Verwende zum Erstellen der Abgabe eine Scanner-App (z.B. GeniusScan,…)

Dieser Arbeitsauftrag auch als PDF.

Liebe Schüler,
Das Thema Optik haben wir jetzt abgeschlossen. Ich hoffe es blieben keine Fragen mehr und es war interessant Einblicke in die Welt des Lichts zu erhalten. 

Jetzt zum neuen Thema: Akustik

 

Aufgabe 1: Schall


Heute noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "Farben". Und zwar zur Fragestellung, warum der Himmel eigentlich blau ist. Da steckt noch einmal ein wenig Wiederholung zu den Farben drin. 

a) Schaue das folgende Video an (Sendung mit der Maus) : Video 

b) Versuche im Heft kurz aufzuschreiben bzw. zu skizzieren, warum uns der Himmel blau erscheint.   

Und wenn wir schon bei Erscheinungen am Himmel sind, dann stellt sich auch die Frage wie ein Regenbogen entsteht. 

c) Lies dir im Buch S. 75 durch. Übernimm die linke untere Skizze in dein Heft und versuche in Stichpunkten die Skizze um eine kurze Erklärung zu ergänzen. Es gibt theoretisch hier auch nette Videos zur Erklärung. Eines findest du hier: Video und noch ausführlicher hier im Video  

Aufgabe 2: UV/Infrarot

Ihr habt in der letzten Woche gelernt, dass beim Durchgang durch ein Prisma dahinter das Spektrum des Lichts zu sehen ist. Aber links und rechts neben dem Spektrum geht es noch weiter. Der Teil ist aber nicht mehr sichtbar. Ich habe euch in zwei Videos mal zusammengefasst, was Ultraviolett und Infrarot ist und wozu sie benötigt werden. 

a)  Schaue das folgende Video zum Infrarotlicht an: Video 
b) Schreibe mindestens drei Anwendungen aus dem Video in dein Heft

c)  Schaue das folgende Video an: Video  
d) Schreibe mindestens drei Anwendungen aus dem Video in dein Heft

 Ein kurzes Foto eures Hefteintrags bitte bis 30.01.2021 abends in den SDUI Hausaufgabenordner hochladen.