Wochenplan - Kurzübersicht KW2

Aufgabe

Wochentag

Zeitansatz

(Minuten)

Thema/ Arbeitsauftrag (Kurzform)

erledigt

1

Montag

45 min

Strahlensätze aufstellen

 

2

Dienstag

45 min

Strahlensätze nutzen

 

3

Mittwoch

45 min

Anwendungsaufgaben

 

4

Freitag

45 min

Übung

 

 

Für Fragen stehe ich per Sdui/ per Videokonferenz zu den folgenden Zeiten zur Verfügung:

Da wir Videokonferenzen in den Zeiten des regulären Unterrichts anbieten sollen, würde ich Freitags (3. Stunde) als Videokonferenz-Zeit vorschlagen. 
Sollte der Wunsch nach einer Videokonferenz bestehen, um Fragen zu klären oder Aufgaben zu besprechen, dann bitte in der SDUI-Gruppe (Kommunikation ist freigeschaltet) bis zum Vortag Bescheid geben.

Vorgabe Dateiname zum digitalen Einreichen: Kalenderwoche-Fach-Nachname-Vorname-Aufgabe

Bsp.: KW44-M-Musterschüler-Max-Aufgabe1.pdf (keine Leerzeichen verwenden)
Verwende zum Erstellen der Abgabe eine Scanner-App (z.B. GeniusScan,…)


 Aufgabe 1: Strahlensätze aufstellen
Ihr habt gesehen, dass es etwas aufwändig sein kann die ganzen zentrischen Streckungen durchzuführen. Da ist es doch schöner, wenn wir unbekannte Seiten nicht zeichnerisch, sondern rechnerisch bestimmen können.

a) 
Schaue dir das Video an (Video)
b)  Schaue dir das Beispiel auf S. 107 im Buch an.
c) Bearbeite S. 107 Nr. 2 und finde richtige Verhältnisse
d) Bearbeite im Arbeitsheft S. 32 Nr. 1 und finde richtige Verhältnisse
e) Ggf. hilft dir auch noch ein weiteres Video oder das Lernblatt

Aufgabe 2: Strahlensätze nutzen
So. Verhältnisse habt ihr jetzt aufgestellt. Jetzt geht es darum einzelne Strecken zu bestimmen. 
a) Bearbeite S. 107 Nr. 1 . Achtung: Hier können schon mal benötigte Seiten wie x + 3 auftauchen, wenn man mal die komplette Strecke angeben will.  (Abgabeaufgabe)
b) Bearbeite S. 108 Nr. 3.  

Aufgabe 3: Anwendungsaufgaben
a) Bearbeite S. 108 Nr. 5.
b) Bearbeite S. 108 Nr. 6.

Aufgabe 4: Fragen?
Wenn noch Fragen sein sollten - oder wenn ihr einfach Lust habt - dann können wir wieder eine Videokonferenz machen. D.h. ich kann dann aber nicht mehr noch Sachen für diese Schulstunde an Arbeitsaufträgen geben. 

Die Lösungen der markierten Aufgaben ladet Ihr bitte (als pdf; ihr wisst, wie das geht!) in den entsprechenden Hausaufgabenordner in sdui hoch. Bitte die Vorgabe zum Dateinamen oben auf dem Blatt beachten! Hochladen der Datei bis spätestens Samstag, 23.01.2021, 18:00 Uhr.


So. Und hier die Links, falls euch langweilig sein sollte oder ihr noch Infos zu den Dingen aus der Videokonferenz braucht. 

- Lightpainiting. Was ist das und wie geht das? Sendung mit der Maus Video. Das hat z.B. eine Schülerin gemacht (Foto)
- Der Lego-Blumenstrauß (Foto)
- Wie druckt ein Drucker Farben (Video) und wie stellt der Fernseher die Farben dar (Video)
- Stop Motion + Lego + Mathematik (Brüche): Video . Vielleicht hat ja jemand Lust ein Stop-Motion-Video zu drehen. Software fürs Handy/Tablet findet man im App/Play-Store. Bei Apple ist istopmotion klasse. Kostet aber ca. 15 Euro.