Wochenplan - Kurzübersicht KW2

Aufgabe

Wochentag

Zeitansatz

(Minuten)

Thema/ Arbeitsauftrag (Kurzform)

erledigt

1

Montag

45 min

Rekonstruktion

 

2

Dienstag

45 min

Negativer Streckfaktor

 

3

Mittwoch

45 min

Fläche und Volumen

 

4

Freitag

45 min

Übung

 

 

Für Fragen stehe ich per Sdui/ per Videokonferenz zu den folgenden Zeiten zur Verfügung:

Da wir Videokonferenzen in den Zeiten des regulären Unterrichts anbieten sollen, würde ich Freitags (3. Stunde) als Videokonferenz-Zeit vorschlagen. 
Sollte der Wunsch nach einer Videokonferenz bestehen, um Fragen zu klären oder Aufgaben zu besprechen, dann bitte in der SDUI-Gruppe (Kommunikation ist freigeschaltet) bis zum Vortag Bescheid geben.

Vorgabe Dateiname zum digitalen Einreichen: Kalenderwoche-Fach-Nachname-Vorname-Aufgabe

Bsp.: KW44-M-Musterschüler-Max-Aufgabe1.pdf (keine Leerzeichen verwenden)
Verwende zum Erstellen der Abgabe eine Scanner-App (z.B. GeniusScan,…)


 Aufgabe 1: Streckung rekonstruieren
a)  Es kann bei einer zentrischen Streckung sein, dass Teile nicht gegeben sind, und man sie Rekonstruieren soll. Das habt ihr ja schon zum Teil gemacht. Es kann sein, dass das Streckzentrum fehlt, der Streckfaktor oder die Ausgangsfigur. Ich habe für die Rekonstruktion alle Vorgehensweisen in ein Video gepackt.
b) Schaue die das Video an (Video)
c)  Rekonstruiere die folgenden Abbildungen. (nur in PDF-Datei)

Aufgabe 2: Negativer Streckfaktor
Eine zentrische Streckung habt ihr jetzt mehrfach durchgeführt. Dabei habt ihr festgestellt, dass es sich bei einem k>1 um eine Vergrößerung und bei k<1 um eine Verkleinerung handelt. Was aber, wenn k = -2 ist?
a)    Übernimm die Zusammenfassung zur zentrischen Streckung mit negativem Streckfaktor in dein Heft
Zentrische Streckung mit negativem Streckfaktor k:
Bildfigur und Ausgangsfigur liegen auf unterschiedlichen Seiten des Streckzentrums. Die Bildfigur steht auf dem Kopf.
b)    Zur Übung: Führe die Streckungen aus Aufgabenteil a) und c) mit negativem Streckfaktor durch (Abgabeaufgabe) 
c)    Ermittle das Streckzentrum und den Streckfaktor (Abgabeaufgabe)
 

Aufgabe 3: Flächeninhalt und Volumen
Was passiert eigentlich mit der Fläche oder dem Volumen einer gestreckten Figur?
a)    Übernimm den Kasten ins Heft
b)    Kannst du die folgende Aufgabe ohne Kreisberechnung lösen, indem du nur den Streckfaktor bestimmst? (Abgabeaufgabe)
c)    Versuche dich an der folgenden Aufgabe


Aufgabe 4: Übung und Wiederholung
Man muss ja nicht vor dem Wochenende noch mit einem neuen Kapitel anfangen.
a)    Nimm dir also ein wenig Zeit die Aufgaben der Woche und die Hefteinträge nochmal durchzugehen. Hast du alles verstanden? Wo waren Probleme? Gibt es noch offene Fragen, die die Klärung über den SDUI Chat oder eine Videokonferenz brauchen? Wenn ja, dann gib Bescheid.
b)    Genieße das Wochenende

Die Lösungen der markierten Aufgaben ladet Ihr bitte (als pdf; ihr wisst, wie das geht!) in den entsprechenden Hausaufgabenordner in sdui hoch. Bitte die Vorgabe zum Dateinamen oben auf dem Blatt beachten! Hochladen der Datei bis spätestens Samstag, 16.01.2021, 18:00 Uhr.