Wochenplan - Kurzübersicht KW2

Aufgabe

Wochentag

Zeitansatz

(Minuten)

Thema/ Arbeitsauftrag (Kurzform)

erledigt

1

Dienstag

45 min

Ein Nachtrag zur Lochkamera

 

2

Freitag

45 min

Auge/Brille

 

 

Für Fragen stehe ich per Sdui/ per Videokonferenz zu den folgenden Zeiten zur Verfügung:

Da wir Videokonferenzen in den Zeiten des regulären Unterrichts anbieten sollen, würde ich Freitags (2. Stunde) als Videokonferenz-Zeit vorschlagen. 
Sollte der Wunsch nach einer Videokonferenz bestehen, um Fragen zu klären oder Aufgaben zu besprechen, dann bitte in der SDUI-Gruppe (Kommunikation ist freigeschaltet) bis zum Vortag Bescheid geben.

Vorgabe Dateiname zum digitalen Einreichen: Kalenderwoche-Fach-Nachname-Vorname-Aufgabe

Bsp.: KW44-M-Musterschüler-Max-Aufgabe1.pdf (keine Leerzeichen verwenden)
Verwende zum Erstellen der Abgabe eine Scanner-App (z.B. GeniusScan,…)

Liebe Schüler,
wir beginnen mit einem schönen Nachtrag zur Lochkamera. Wir haben ja gesehen, dass die Bilder bei der Lochkamera viel zu dunkel waren. Wenn man mehr Licht auf das Fotopapier haben wollte, konnte man länger belichten. Das hieß ja, dass man bei einem Portrait-Foto lange still sitzen musste. Manchmal ist dieser Effekt aber sogar erwünscht und man kann damit lustige Dinge machen. 

 Aufgabe 1: Nachtrag Lochkamera: Malen mit Licht

a) Schaut das folgende Video: Video 

b) Freiwillige Aufgabe und falls du die technischen Möglichkeiten hast: Wenn du Lust hast (ist immerhin im Homeschooling mal was ganz anderes), dann versuche auch ein Lichtbild zu malen. Hier auch noch ein Video dazu.

- Du brauchst dafür einen Fotoapparat, bei der du die Belichtungszeit auf ein mehrere Sekunden einstellen kannst. Da kann man mal in den Einstellungen schauen, ob das Handy so was ggf. auch kann. Ich kann mit meinem Handy schon mal die Blende klein machen - d.h. das Loch, durch das Licht fällt, aber bei der Belichtungszeit suche ich noch. Wichtig ist: PRO Modus einschalten und nicht alles auf Automatik.  

- Damit das Bild nicht verwackelt den Foto bzw. das Handy stabil positionieren

- Damit das Bild nicht zu hell wird, den Raum abdunkeln (oder das Foto abends machen, da ist ja sowieso dunkel)

- Nimm die eine Taschenlampe oder ähnliches (vielleicht hast du ja sogar farbige Lichtquellen - hier gibt es sogar "Lightpainting Apps" fürs Handy, die verschiedene Farben und Farbübergänge als Lichtquelle anzeigen) oder die Handytaschenlampe (aber nicht die des Handys mit dem du fotografierst)

- Stelle die Belichtungszeit auf ca. 10 Sekunden oder mehr ein und male mit der Taschenlampe ein Bild (Smiley, Burglogo, ...). Wahrscheinlich brauchst du ein paar Anläufe und musst mit der Belichtungszeit und der Helligkeit im Raum variieren, um gute Ergebnisse zu erzielen. 

Ich bin gespannt, ob jemand ein schönes Bild zaubert und es auf SDUI hochlädt. 

Aufgabe 2: Das Auge

Ihr kennt jetzt den Strahlengang an einer Linse, also z.B. am Auge. Das Auge hat die coole Eigenschaft die Linse zu verändern und damit auch die Brennweite zu variiern, um Bilder scharf abzubilden. Das kann ein Fotoapparat nicht. Daher arbeitet eine Kamera meist mit mehreren Linsen, deren Abstand zueinander variiert werden kann, um den gewünschten Gegenstand (der sich mal in der Nähe und mal in der Ferne befindet) scharf abzubilden. Ziel der heutigen Stunde ist nochmal das Auge anzuschauen.
a)  Lest das Kapitel über das Auge durch S. 68-69
b) Fasst kurz im Heft zusammen, wozu man eine Brille braucht. D.h. welche Art von Linse wird Kurz- bzw. Weitsichtigkeit benötigt und was bewirkt diese? Die Zeichnung auf S. 69 unten hilft.
c) Wer noch mehr wissen will, findet Infos über das Auge auch auf der folgenden Seite, incl. einem Video.

 Diesmal braucht ihr keine Lösungen (Foto eurer Heftseite) hochladen.


Hier ein paar Beispiele von mir. Mit Wunderkerze im Akkuschrauber.
Wolke
WirbelSchrift