Wochenplan - Kurzübersicht

Aufgabe

Wochentag

Zeitansatz

(Minuten)

Thema/ Arbeitsauftrag (Kurzform)

erledigt

1

Mittwoch

90 min

Wiederholung Ebenengleichungen und Umformungen

 

2

Freitag

45 min

Lage von Ebenen

 

 

Für Fragen stehe ich per Sdui/ per Videokonferenz zu den folgenden Zeiten zur Verfügung:

Da wir Videokonferenzen in den Zeiten des regulären Unterrichts anbieten sollen, würde ich Freitags (5. Stunde) als Videokonferenz-Zeit vorschlagen. 
Sollte der Wunsch nach einer Videokonferenz bestehen, um Fragen zu klären oder Aufgaben zu besprechen, dann bitte in der SDUI-Gruppe (Kommunikation ist freigeschaltet) bis zum Vortag Bescheid geben.

Vorgabe Dateiname zum digitalen Einreichen: Kalenderwoche-Fach-Nachname-Vorname-Aufgabe

Bsp.: KW44-M-Musterschüler-Max-Aufgabe1.pdf (keine Leerzeichen verwenden)
Verwende zum Erstellen der Abgabe eine Scanner-App (z.B. GeniusScan,…)

Liebe Schüler,
hoffen wir mal, dass die Homeschooling-Zeit nicht so lange wird. Ich gebe trotzdem mein Bestes, den Stoff weiterhin anschaulich zu erklären in der Hoffnung, dass ihr den Stoff genauso motiviert in euch aufnehmt. :)
 

 Aufgabe 1: Wiederholung Ebenenformen

a) Wiederholt die drei Ebenenformen (Parameterform, Normalenfom und Koordinatenform). Hier als Video.

Je nachdem welche Aufgabenstellung bei zuküftigen Lagebeziehungsbetrachtungen auf euch zu kommt, ist mal die eine oder mal die andere Darstellungsform besser oder schlechter. D.h. es ist notwendig die Ebenenformen ineinander umformen zu können. Auch hier gibt es einfachere Umformungen und umständlichere. Manchmal macht es auch Sinn einen Umweg über die dritte Form zu nehmen. Aber die folgenden Umformungen sind nicht schwer und (ich glaube bis auf die letzte) schon im Unterricht durchgenommen.

b) Wiederhole die Umformung von Ebenen

    c) Führe die Ebenenumformungen auf dem folgenden Arbeitsblatt durch (Arbeitsblatt)

Aufgabe 2: Ebenen zeichnen
Ich habe leider nur das Leistungskursbuch und mir fehlt die Seitenzahl, aber ich denke ihr findet die Seite über das Inhaltsverzeichnis.

a) Lest die Seite im Kapitel "Lage von Ebenen erkennen und Ebenen zeichnen" oder schaut das Video
b) Bearbeitet auf der Folgeseite die Aufgabe 1.

Die Lösungen (Foto eurer Heftseite) ladet Ihr bitte (als pdf; ihr wisst, wie das geht!) in den entsprechenden Hausaufgabenordner in sdui hoch. Bitte die Vorgabe zum Dateinamen oben auf dem Blatt beachten! Hochladen der Datei bis spätestens Samstag, 09.01.2021, 18:00 Uhr.