Wochenplan - Kurzübersicht

Aufgabe

Wochentag

Zeitansatz

(Minuten)

Thema/ Arbeitsauftrag (Kurzform)

erledigt

1

Montag

45 min

Wiederholung Flächenberechnung

 

2

Montag

45 min

Aufgaben zur Flächenberechnung

 

3

Dienstag

45 min

Aufgaben zur Volumenberechnung

 

4

Freitag

45 min

Satz von Cavalieri

 

 

Für Fragen stehe ich per Sdui/ per Videokonferenz zu den folgenden Zeiten zur Verfügung:

Da wir Videokonferenzen in den Zeiten des regulären Unterrichts anbieten sollen, würde ich Freitags (1. Stunde) als Videokonferenz-Zeit vorschlagen. 
Sollte der Wunsch nach einer Videokonferenz bestehen, um Fragen zu klären oder Aufgaben zu besprechen, dann bitte in der SDUI-Gruppe (Kommunikation ist freigeschaltet) bis zum Vortag Bescheid geben.

Vorgabe Dateiname zum digitalen Einreichen: Kalenderwoche-Fach-Nachname-Vorname-Aufgabe

Bsp.: KW44-M-Musterschüler-Max-Aufgabe1.pdf (keine Leerzeichen verwenden)
Verwende zum Erstellen der Abgabe eine Scanner-App (z.B. GeniusScan,…)

 

Liebe Schüler,

hoffen wir mal, dass die Homeschooling-Zeit nicht so lange wird. Ich habe mich daher entschieden das Kapitel der Körper-Berechnung vorzuziehen. Das ist recht überschaubar und auch gut im Homeschooling zu erarbeiten.

Aufgabe 1: Wiederholung Flächenberechnung Klasse 8

a)      Wiederhole aus Klasse 8 die folgenden Formeln, übernehme sie geordnet in dein Heft und versuche sie zu verstehen und dir einzuprägen.

-        die Formeln zur Flächenberechnungen von Rechteck, Dreieck, Kreis und Trapez

-        die Formeln zur Umfangsberechnungen von Rechteck, Dreieck, Kreis und Trapez

-        die Formeln zur Volumenberechnung eines Quaders und Zylinders.

  Wenn du nicht klar kommst, findest du die Fomelübersicht z.B. auf Schlauistwow unter Klasse 8: Prisma und Zylinder

b)     Du solltest folgende Begriffe verstehen: Oberfläche, Mantelfläche, Grundfläche, Volumen.

Aufgabe 2: Wiederholung Flächenberechnung Klasse 8

Um die Formeln zu festigen und um die Umformungen der Formeln nach der gesuchten Größe zu üben, gibt es ein Arbeitsblatt zur Flächenberechung.

 Bearbeite das Arbeitsblatt 1. (Arbeitsblatt)

Aufgabe 3: Wiederholung Volumenberechnung Klasse 8

 Um die Formeln zu festigen und um die Umformungen der Formeln nach der gesuchten Größe zu üben, gibt es ein Arbeitsblatt zur Flächenberechung.

Bearbeite das Arbeitsblatt 2. (Arbeitsblatt)   (Lösungen von a-d reichen)

Aufgabe 4: Satz von Cavalieri

 Übernimm den Satz von Cavalieri (S. 97 oben) in dein Heft und versuche ihn zu verstehen.

Wenn man also schiefe Körper hat, stört uns das gar nicht. Das Ganze sieht ggf. komplizierter aus, aber durch den Satz von Cavalieri wissen wir nun, dass uns nur die Grundfläche und die Höhe von Kegel/Prisma interessieren müssen. Die Berechnung geht also wie in Klasse 8. Und das hast du ja oben im Lernblatt wiederholt. D.h. zur Überprüfung kann man direkt mal an eine der Aufgaben gehen.

Bearbeite im Buch die Aufgabe S. 97/2

 

Die Lösungen ladet Ihr bitte (als pdf; ihr wisst, wie das geht!) in den entsprechenden Hausaufgabenordner in sdui hoch. Bitte die Vorgabe zum Dateinamen oben auf dem Blatt beachten! Hochladen der Datei bis spätestens Samstag, 09.01.2021, 18:00 Uhr.