Aufgabe |
Wochentag |
Zeitansatz (Minuten) |
Thema/
Arbeitsauftrag (Kurzform) |
erledigt |
1 |
Montag |
45 min |
Wiederholung
Flächenberechnung |
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2 |
Montag |
45 min |
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3 |
Dienstag |
45 min |
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4 |
Freitag |
45 min |
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Für Fragen stehe ich per Sdui/
per Videokonferenz zu den
folgenden Zeiten zur Verfügung:
Da wir Videokonferenzen in den Zeiten
des regulären Unterrichts anbieten sollen, würde ich Freitags
(1. Stunde) als Videokonferenz-Zeit vorschlagen.
Sollte der Wunsch nach einer Videokonferenz bestehen, um Fragen zu
klären oder Aufgaben zu besprechen, dann bitte in der SDUI-Gruppe
(Kommunikation ist freigeschaltet) bis zum Vortag Bescheid geben.
Vorgabe
Dateiname zum digitalen Einreichen:
Kalenderwoche-Fach-Nachname-Vorname-Aufgabe
Bsp.:
KW44-M-Musterschüler-Max-Aufgabe1.pdf
(keine Leerzeichen verwenden)
Verwende zum Erstellen der Abgabe eine Scanner-App (z.B.
GeniusScan,…)
Liebe
Schüler,
hoffen
wir
mal, dass die Homeschooling-Zeit nicht so lange wird. Ich habe mich
daher
entschieden das Kapitel der Körper-Berechnung vorzuziehen. Das ist
recht
überschaubar und auch gut im Homeschooling zu erarbeiten.
Aufgabe
1: Wiederholung Flächenberechnung Klasse 8
a)
Wiederhole aus Klasse 8 die
folgenden Formeln,
übernehme sie geordnet in dein Heft und versuche sie zu verstehen
und dir
einzuprägen.
-
die Formeln zur Flächenberechnungen
von Rechteck,
Dreieck, Kreis und Trapez
-
die Formeln zur Umfangsberechnungen
von Rechteck,
Dreieck, Kreis und Trapez
-
die Formeln zur Volumenberechnung
eines Quaders und
Zylinders.
Wenn
du nicht klar kommst, findest du die
Fomelübersicht z.B. auf Schlauistwow unter Klasse 8: Prisma und
Zylinder
b)
Du solltest folgende Begriffe
verstehen: Oberfläche,
Mantelfläche, Grundfläche, Volumen.
Aufgabe
2: Wiederholung Flächenberechnung Klasse 8
Aufgabe
3: Wiederholung Volumenberechnung Klasse 8
Aufgabe
4: Satz von Cavalieri
Wenn man also schiefe
Körper hat, stört uns das gar nicht. Das Ganze sieht ggf.
komplizierter aus,
aber durch den Satz von Cavalieri wissen wir nun, dass uns nur die
Grundfläche
und die Höhe von Kegel/Prisma interessieren müssen. Die
Berechnung geht also
wie in Klasse 8. Und das hast du ja oben im Lernblatt wiederholt. D.h.
zur
Überprüfung kann man direkt mal an eine der Aufgaben gehen.
Bearbeite im Buch die Aufgabe S. 97/2