Update: 1.5.: Für die Woche vom 04.05.2020: hier das Arbeitsblatt

Update: 24.4.: Für die Woche vom 27.04.2020: hier das Arbeitsblatt

Update: 20.4.: Für die Woche vom 20.04.2020: hier das Arbeitsblatt

Update: 28.3.:
Für die Woche vom 30.03.2020 bis Ostern: hier das Arbeitsblatt



Mathematik: Bis 27.03.2020

Ist-Stand

Wir haben die 3. KA nicht schreiben können. Stand jetzt werden wir das zeitig nach den Osterferien tu. Der Stoff bleibt der gleiche. Ist eine blöde Situation … auch und vor allem für euch.

Wir werden inhaltlich jetzt in langsam Schritten etwas voranschreiten. Das „Haus der Vierecke“ ist jetzt jetzt dran.
Beginne bitte damit, dass du die Inhalte auf S. 74 im Buch einfach in unser Corona-Heft übernimmst (Vgl. Hinweise unten). Das ist zwar „oldschool“ … aber ich halte das für einen guten Einstieg sich mit dem Thema vertraut zu machen.

Dann kannst du Lernvideos anschauen. Hier findet man recht viele Beispiele auf YOUTube. Weil das Thema oft in Klasse 5 behandelt wird, sind nicht alle geeignet für die Klasse 8.

https://www.youtube.com/watch?v=dFBoW-IKdQg
https://www.youtube.com/watch?v=egWcj-CGN2k hier die Abschnitte mit dem Sinus/Kosinus einfach ignorieren.

Dann kannst du jetzt die Übungen aus dem Buch bearbeiten.
Beim Argumentieren kannst du dich auch am Beispiel 1 orientieren.

• S. 74/75/76: 1+2+3+4+5+7+8+9+10+11+12
• Arbeitsheft S.32

Freiwillige Zusatzaufgabe: Entwickle selbst Fragen zu Vierecken, die man für ein Wer-Wird-Millionär-Quiz verwenden könnte (vgl. Einstiegsbeispiel im Buch… gab es übrigens echt so bei WWM) … Diese können wir in der ersten Stunde nach den Ferien gut als Einstieg verwenden.
Weiterarbeiten wer motiviert ist…

Wer langsam vertraut wird mit den Vierecken, der darf gerne schon vorausarbeiten zu Flächeninhalten von Rauten und Drachen. (Formeln kommen oft auch in den Erklärvideos vor!)

Abschließend ein paar Hinweise:
• Suche selbst das Internet nach interaktiven Aufgaben zu Eigenschaften von Vierecken ab. Du wirst vielleicht interessante Entdeckungen machen. Hast du etwas Tolles entdeckt… schreib es in die Klassengruppe damit alle davon profitieren können.
• Die aufgeführten Aufgaben sollen bis Freitag 27.3.2020 bearbeitet werden. Bitte lege dir ein CORONA-Heft an, indem du die Aufgaben bearbeitest. Führe es ordentlich und sauber nach den Regeln wie wir im Unterricht das auch handhaben. Vielleicht kannst du sogar notieren wann du welche Aufgaben gemacht hast und wie lange du gebraucht hast. Am Ende musst du mit diesem Heft nachweisen, was du in der coronafreien Zeit gearbeitet hast. Letztlich solltest du ca. 6 Zeitstunden verwenden die Aufgaben zu erledigen. Teile dir die Arbeit auf. Schließlich hast du fast 2 Wochen Zeit daran zu arbeiten!
• Machen wir das Beste aus der Situation und entdecken eine neue Art zu lernen. Vielleicht hat jemand Lust selbst ein Lernvideo zu drehen? Die Herleitung der Flächeninhaltsformel für Raute und Drachen bietet sich hier sehr gut an. Da kann man Teile abschneiden und wieder anlegen… ist ganz nett! Das würde sicherlich auch in meinem Notenbuch honoriert werden.
• Bekanntgabe der Eponote zum Thema Kongruenz wenn wir uns wiedersehen.
• Hoffentlich vermisst du ein wenig den Unterricht und merkst, dass es mit uns Lehrern doch noch cooler ist zu lernen!

Bis dahin … Viel Spaß beim Lernen und bleibt gesund

Clemens Straßer, Mathematiklehrer 8b