Update: 01.5.: Für die Woche vom 04.05.2020: hier das Arbeitsblatt

Update: 24.4.: Für die Woche vom 27.04.2020: hier das Arbeitsblatt

Update: 20.4.: Für die Woche vom 20.04.2020: hier das Arbeitsblatt

Update: 28.3.: Für die Woche vom 30.03.2020 bis Ostern: hier das Arbeitsblatt

Mathematik: Bis 27.03.2020

Ist-Stand
hier das Arbeitsblatt
Wir haben die 3. KA geschrieben und in den letzten Stunden regelmässige Vielecke und den Drei, Vier und Sechspass konstruiert. Wir wollten eigentlich die Geometrie jetzt hinter uns lassen und uns dann mit Bruchzahlen beschäftigen. Wir Lehrer in Klasse 5 finden aber, dass dieses Thema so wichtig ist, dass es möglichst im Unterricht in der Klasse und mit dem Lehrer behandelt werden sollte. Deswegen verbleiben wir im Thema Geometrie.

Neu
• Lies bitte S. 122 durch und schreibe die Seiten 122 und 123 in dein Corona-Heft ab (vgl. Hinweis weiter unten)
• Die Fotos sollst du ausdrücklich nicht übernehmen, die Zeichnungen dagegen schon!
➔ Jetzt bist du schon ein bisschen vertraut mit den Objekten um die es im Kapitel Figuren so geht.
• Jetzt kannst du folgende Erklärvideos anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=sjjE8Jq6bZk (eher für Grundschule, aber trotzdem oK)
https://www.youtube.com/watch?v=NSPvi4FrTjg
https://www.youtube.com/watch?v=vs4aTmtuHN0
• Jetzt bist du in der Lage die Aufgaben von S. 123-125 zu lösen. Tue das wieder in dein Coronaheft.

Abschließend ein paar Hinweise:
• Suche selbst das Internet nach interaktiven Aufgaben zu Figuren ab. Du wirst vielleicht interessante Entdeckungen machen. Hast du etwas Tolles entdeckt… schreib es in die Klassengruppe damit alle davon profitieren können.
• Die aufgeführten Aufgaben sollen bis Freitag 27.3.2020 bearbeitet werden. Bitte lege dir ein CORONA-Heft an, indem du die Aufgaben bearbeitest. Führe es
ordentlich und sauber nach den Regeln wie wir im Unterricht das auch handhaben. Vielleicht kannst du sogar notieren wann du welche Aufgaben gemacht hast und wie lange du gebraucht hast. Am Ende musst du mit diesem Heft nachweisen, was du in der coronafreien Zeit gearbeitet hast. Letztlich solltest du ca. 8 Zeitstunden verwenden die Aufgaben zu erledigen. Teile dir die Arbeit auf. Schließlich hast du fast 2 Wochen Zeit daran zu arbeiten!
• Die Klassenarbeit und die Eponote bekommt ihr nach den Osterferien. Dann werde ich auch eine Heftnote zur Geometrie machen und die Coronahefte mir anschauen.
• Machen wir das Beste aus der Situation und entdecken eine neue Art zu lernen. Vielleicht hat jemand Lust selbst ein Lernvideo zu drehen? Die Konstruktionen bieten sich hier doch gut an. Das würde sicherlich auch in meinem Notenbuch honoriert werden.
• Hoffentlich vermisst du ein wenig den Unterricht und merkst, dass es mit uns Lehrern doch noch cooler ist zu lernen!

Bis dahin … Viel Spaß beim Lernen und bleibt gesund

Clemens Straßer, Mathematiklehrer 5c