Update: 01.5.: Für die
Woche vom 04.05.2020: hier
das
Arbeitsblatt
Update: 24.4.: Für die
Woche vom 27.04.2020: hier das
Arbeitsblatt
Update: 20.4.: Für die
Woche vom 20.04.2020: hier das
Arbeitsblatt
Update: 28.3.: Für die Woche vom 30.03.2020 bis
Ostern: hier das Arbeitsblatt
Mathematik: Bis 27.03.2020
Ist-Standhier
das
Arbeitsblatt
Wir haben die 3. KA geschrieben und in den letzten Stunden
regelmässige Vielecke und den Drei, Vier und Sechspass
konstruiert. Wir wollten eigentlich die Geometrie jetzt hinter uns
lassen und uns dann mit Bruchzahlen beschäftigen. Wir Lehrer in
Klasse 5 finden aber, dass dieses Thema so wichtig ist, dass es
möglichst im Unterricht in der Klasse und mit dem Lehrer behandelt
werden sollte. Deswegen verbleiben wir im Thema Geometrie.
Neu
• Lies bitte S. 122 durch und schreibe die Seiten 122 und 123 in
dein Corona-Heft ab (vgl. Hinweis weiter unten)
• Die Fotos sollst du ausdrücklich nicht übernehmen, die
Zeichnungen dagegen schon!
➔ Jetzt bist du schon ein bisschen vertraut mit den Objekten um die es
im Kapitel Figuren so geht.
• Jetzt kannst du folgende Erklärvideos anschauen:
✓ https://www.youtube.com/watch?v=sjjE8Jq6bZk
(eher für Grundschule, aber trotzdem oK)
✓ https://www.youtube.com/watch?v=NSPvi4FrTjg
✓ https://www.youtube.com/watch?v=vs4aTmtuHN0
• Jetzt bist du in der Lage die Aufgaben von S. 123-125 zu
lösen. Tue das wieder in dein Coronaheft.
Abschließend ein paar Hinweise:
• Suche selbst das Internet nach interaktiven Aufgaben zu Figuren
ab. Du wirst vielleicht interessante Entdeckungen machen. Hast du etwas
Tolles entdeckt… schreib es in die Klassengruppe damit alle
davon profitieren können.
• Die aufgeführten Aufgaben sollen bis Freitag 27.3.2020
bearbeitet werden. Bitte lege dir ein CORONA-Heft an, indem du die
Aufgaben bearbeitest. Führe es
ordentlich und sauber nach den Regeln wie wir im Unterricht das auch
handhaben. Vielleicht kannst du sogar notieren wann du welche Aufgaben
gemacht hast und wie lange du gebraucht hast. Am Ende musst du mit
diesem Heft nachweisen, was du in der coronafreien Zeit gearbeitet
hast. Letztlich solltest du ca. 8 Zeitstunden verwenden die Aufgaben zu
erledigen. Teile dir die Arbeit auf. Schließlich hast du fast 2
Wochen Zeit daran zu arbeiten!
• Die Klassenarbeit und die Eponote bekommt ihr nach den
Osterferien. Dann werde ich auch eine Heftnote zur Geometrie machen und
die Coronahefte mir anschauen.
• Machen wir das Beste aus der Situation und entdecken eine neue
Art zu lernen. Vielleicht hat jemand Lust selbst ein Lernvideo zu
drehen? Die Konstruktionen bieten sich hier doch gut an. Das würde
sicherlich auch in meinem Notenbuch honoriert werden.
• Hoffentlich vermisst du ein wenig den Unterricht und merkst,
dass es mit uns Lehrern doch noch cooler ist zu lernen!
Bis dahin … Viel Spaß beim Lernen und bleibt gesund
Clemens Straßer, Mathematiklehrer 5c