Aufgabe |
Wochentag |
Zeitansatz (Minuten) |
Thema/
Arbeitsauftrag (Kurzform) |
erledigt |
1 |
Montag |
45 min |
Pyramide |
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2 |
Montag |
45 min |
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3 |
Dienstag |
45 min |
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4 |
Freitag |
45 min |
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Für Fragen stehe ich per Sdui/ per Videokonferenz Freitags (1. Stunde) zur Verfügung. Sollte der Wunsch nach einer Videokonferenz bestehen, um Fragen zu klären oder Aufgaben zu besprechen, dann bitte in der SDUI-Gruppe (Kommunikation ist freigeschaltet) bis zum Vortag Bescheid geben.
Vorgabe
Dateiname zum digitalen Einreichen:
Kalenderwoche-Fach-Nachname-Vorname-Aufgabe
Bsp.:
KW44-M-Musterschüler-Max-Aufgabe1.pdf
(keine Leerzeichen verwenden)
Verwende zum Erstellen der Abgabe eine Scanner-App (z.B.
GeniusScan,…)
Liebe Schüler,
als
erstes ein Rückblick auf letzte Woche. Ihr habt die Flächen-
und Volumenberechnung wiederholt. Dazu erst einmal die jeweiligen
Lösungen. Ich versuche auch eure Lösungen zu kontrollieren,
aber hier könnt ihr selbst schon mal in die Lösungen
reinschauen.
Lösungen der Aufgaben von letzter Woche:
Flächenberechnung: Arbeitsblatt 1 -> Lösung
Lösung: 1+6,
2+7, 3+5, 4
Alle Spitzkörper
(Kegel, Pyramide) haben bei gleicher
Höhe und gleicher Grundfläche somit das gleiche Volumen. Aber
in welchem Verhältnis steht das Volumen zum entsprechenden
Zylinder bzw. Prisma?
Pyramide und Kegel
Im Buch gibt es zwei
getrennte Kapitel für Pyramide
und Kegel, aber das ist gar nicht nötig. Du kannst dir gerne auf
S. 99 oben anschauen wie viele Pyramiden in das passende Prisma passen
(wir haben das Modell hier im Matheschrank, aber ich kann es euch jetzt
leider nicht zeigen). Am Ende bleibt für Pyramide und Kegel
festzuhalten:
Für das
Volumen einer Pyramide oder eines Kegels mit Grundfläche G und
Höhe h gilt: V = 1/3 G h. Der entsprechende Spitzkörper hat jeweils ein Drittel der Volumens vom entsprechenden normalen Körper aus Klasse 8 (Prisma, Zylinder) |
Aufgabe:
Diesen wichtigen
Zusammenhang ins Heft notieren.
Mit
diesem
einfachen Zusammenhang können wir uns jetzt an ein paar
Berechnungen machen.
Aufgabe 6: S. 100/1
Aufgabe 7: Jetzt wird es etwas
schwieriger. Es kann also sein, dass du mal wieder den Satz des
Pythagoras brauchen könntest und in den Aufgaben nach
rechtwinkligen Dreiecken Ausschau halten solltest. Aber dann schaffst
du auch S. 100/2 (Du darfst dir gerne 3 aus 6 Unteraufgaben
auswählen) (hier 3
Unteraufgaben hochladen)
Wenn du
die letzte Aufgabe
geschafft hast und auch S. 100/5 kannst, dann sind Pyramiden kein
Problem mehr und wir können zu den Kegeln wechseln.
Wer Profi ist, kann aber gerne auf
S. 101 noch in den Aufgaben
stöbern.
Jetzt aber zum Kegel. Das Volumen
mit 1/3 G h haben wir schon
kennengelernt.
Spannend wird aber hier noch die
Mantelfläche. Um die
Zusammenhänge zwischen den einzelnen Größen s, b, r und
h zu verstehen, kann es sinnvoll sein sich selbst mal ein Kreismantel
auszuschneiden und daraus einen Kegel zu formen. Den kannst du dann als
lustigen Hut bei den weiteren Aufgaben auf den Kopf setzen. Sieht dich
ja keiner der Mitschüler ;) Sind ja alle zu Hause.
Aufgabe:
Übernimm die
Begriffe (S. 102 oben) und die Formeln für den Kegel (S. 102
Mitte) ins Heft.
Auch hier geht es darum die
Formeln zu festigen und anzuwenden, um ein
besseres Verständnis und mehr Sicherheit im Rechnen zu gelangen.
Also ran an die Aufgaben.
Aufgabe: S. 103/2 + 103/3 + 103/4
sind typische Aufgaben im Hinblick auf eine Mathearbeit. Du musst nicht
alle rechnen, aber ein paar, bis du dich sicher fühlst, wären
sinnvoll.
Die Kugeln heben wir uns noch für die nächste Woche auf. D.h. für heute steht dann einfach noch ein wenig Rechnen auf dem Plan.