Wochenplan - Kurzübersicht KW 2

Aufgabe

Wochentag

Zeitansatz

(Minuten)

Thema/ Arbeitsauftrag (Kurzform)

erledigt

1

Montag

45 min

Pyramide

 

2

Montag

45 min

Kegel

 

3

Dienstag

45 min

Kegel

 

4

Freitag

45 min

Übungen

 

 

Für Fragen stehe ich per Sdui/ per Videokonferenz Freitags (1. Stunde) zur Verfügung. Sollte der Wunsch nach einer Videokonferenz bestehen, um Fragen zu klären oder Aufgaben zu besprechen, dann bitte in der SDUI-Gruppe (Kommunikation ist freigeschaltet) bis zum Vortag Bescheid geben.

Vorgabe Dateiname zum digitalen Einreichen: Kalenderwoche-Fach-Nachname-Vorname-Aufgabe

Bsp.: KW44-M-Musterschüler-Max-Aufgabe1.pdf (keine Leerzeichen verwenden)
Verwende zum Erstellen der Abgabe eine Scanner-App (z.B. GeniusScan,…)


Liebe Schüler,

als erstes ein Rückblick auf letzte Woche. Ihr habt die Flächen- und Volumenberechnung wiederholt. Dazu erst einmal die jeweiligen Lösungen. Ich versuche auch eure Lösungen zu kontrollieren, aber hier könnt ihr selbst schon mal in die Lösungen reinschauen. 

Lösungen der Aufgaben von letzter Woche: 

Flächenberechnung: Arbeitsblatt 1  -> Lösung

Volumenberechnung: Arbeitsblatt 2 -> Lösung

Stunde 1

Wie ihr letzte Woche gelernt habt, hängt das Volumen eines Körpers von gar nicht so vielen Faktoren ab. Vielleicht gelingt es euch damit auch herauszufinden, welche Körper in der folgenden Aufgabe gleich groß ind.

Aufgabe S. 98/8

Lösung: 1+6, 2+7, 3+5, 4


Alle Spitzkörper (Kegel, Pyramide) haben bei gleicher Höhe und gleicher Grundfläche somit das gleiche Volumen. Aber in welchem Verhältnis steht das Volumen zum entsprechenden Zylinder bzw. Prisma?

Pyramide und Kegel

Im Buch gibt es zwei getrennte Kapitel für Pyramide und Kegel, aber das ist gar nicht nötig. Du kannst dir gerne auf S. 99 oben anschauen wie viele Pyramiden in das passende Prisma passen (wir haben das Modell hier im Matheschrank, aber ich kann es euch jetzt leider nicht zeigen). Am Ende bleibt für Pyramide und Kegel festzuhalten:

Für das Volumen einer Pyramide oder eines Kegels mit Grundfläche G und Höhe h gilt:
V = 1/3 G h.
Der entsprechende Spitzkörper hat jeweils ein Drittel der Volumens vom entsprechenden normalen Körper aus Klasse 8 (Prisma, Zylinder)


Aufgabe: Diesen wichtigen Zusammenhang ins Heft notieren.

Mit diesem einfachen Zusammenhang können wir uns jetzt an ein paar Berechnungen machen.

Aufgabe 6: S. 100/1

Aufgabe 7: Jetzt wird es etwas schwieriger. Es kann also sein, dass du mal wieder den Satz des Pythagoras brauchen könntest und in den Aufgaben nach rechtwinkligen Dreiecken Ausschau halten solltest. Aber dann schaffst du auch S. 100/2 (Du darfst dir gerne 3 aus 6 Unteraufgaben auswählen) (hier 3 Unteraufgaben hochladen)


Stunde 2+3

Wenn du die letzte Aufgabe geschafft hast und auch S. 100/5 kannst, dann sind Pyramiden kein Problem mehr und wir können zu den Kegeln wechseln.

Wer Profi ist, kann aber gerne auf S. 101 noch in den Aufgaben stöbern.

Jetzt aber zum Kegel. Das Volumen mit 1/3 G h haben wir schon kennengelernt.  

Spannend wird aber hier noch die Mantelfläche. Um die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Größen s, b, r und h zu verstehen, kann es sinnvoll sein sich selbst mal ein Kreismantel auszuschneiden und daraus einen Kegel zu formen. Den kannst du dann als lustigen Hut bei den weiteren Aufgaben auf den Kopf setzen. Sieht dich ja keiner der Mitschüler ;) Sind ja alle zu Hause. 

Aufgabe: Übernimm die Begriffe (S. 102 oben) und die Formeln für den Kegel (S. 102 Mitte) ins Heft.

Auch hier geht es darum die Formeln zu festigen und anzuwenden, um ein besseres Verständnis und mehr Sicherheit im Rechnen zu gelangen. Also ran an die Aufgaben.

Aufgabe: S. 103/2 + 103/3 + 103/4 sind typische Aufgaben im Hinblick auf eine Mathearbeit. Du musst nicht alle rechnen, aber ein paar, bis du dich sicher fühlst, wären sinnvoll.


Stunde 4

Die Kugeln heben wir uns noch für die nächste Woche auf. D.h. für heute steht dann einfach noch ein wenig Rechnen  auf dem Plan.


Aufgabe: So jetzt haben wir die normalen Aufgaben zu Pyramide und Prisma. Kann man das noch schwerer machen? Nicht wirklich, aber man könnte z.B. Körper aus den bisher behandelten Figuren zusammensetzen. Wie das aussieht, siehst du in Aufgabe S. 104/8. (hier 1 Unteraufgabe hochladen)

Freiwillig: Arbeitsauftrag abgeschlossen. Das ist ein Grund zu feiern. Da könnte man doch drauf anstoßen. Am besten mit einem Getränk in einem Cocktailglas. Sehr schön ist nämlich die Aufgabe S. 104/9.
Wer diese machen will, kann seine Lösung anschließend gerne abfotografieren und als PDF in SDUI schicken. Dann hab ich was, worauf ich mich freuen kann. 




Die Lösungen ladet Ihr bitte (als pdf; ihr wisst, wie das geht!) in den entsprechenden Hausaufgabenordner in sdui hoch. Bitte die Vorgabe zum Dateinamen oben auf dem Blatt beachten! Hochladen der Datei bis spätestens Samstag, 16.01.2021, 18:00 Uhr.